Wie ich an anderer Stelle schon berichtet habe, ist mein Plan, meine große Dia-Sammlung abzufotografieren. Das Problem ist dabei der große Kontrastumfang von Dias. Folgender Weg scheint mir vielversprechend:
1.) Die Aufname: mein Diaprojektor steht auf Auto-Wechsel. Ein CHDK-Script erkennt mit Hilfe des Bewegungsmelders, dass ein neues Dia projiziert wird. Daraufhin werden drei Bilder gemacht: über-, normal- und unterbelichtet.
2.) Die Umwandlung: die bekannten Programme scheinen allesamt Geld zu kosten und den Anwender mit Einstellmöglichkeiten zu erschlagen. Was ich jedoch will, soll vollautomatisch und einfach sein. Ich habe deshalb begonnen, ein Programm zu schreiben, das meinen Vorstellungen entspricht. Von jeweils drei Bildern wird das mittlere analysiert. Dann wird ein Bild zusammengemixt: bei hellen Pixeln anteilmäßig aus dem normalen und dem dunkelen Bild und bei dunkelen Pixeln aus dem normalen und dem hellen Bild. Das ist alles - keine Tonwertkorrekturen oder anderer Schnickschnack. Im Prinzip funktioniert das schon ganz gut, auch wenn noch viel Arbeit reinzustecken ist.
Vorerst würde ich aber gern mal wissen, ob die beiden Programme von allgemeinem Interesse sind oder ob mir ein "spar die die Mühe, es gibt doch schon..." entgegenschallt.