Hallochen,
im Moment experimentiere ich mit Zeitrafferfilmen und Tilt-Shift Verzerrung dabei, sicher hinlänglich bekannt aus diversen aktuellen TV-Produktionen und Werbung; alles sieht nach Modellbahn aus...
Das klappt ganz gut, solange ich nicht mehr als 1Bild pro sec dazu brauche. Ab da wird´s schwierig - welche Kompaktkameras bringen das (getestet?) und werden zudem noch CHDK-unterstützt? Die Scripte gibt´s ja und funktionieren auch gut, bis zur phys. Grenze in Reihenaufnahmen der Cam. Meine EOS macht das zwar, aber wiederum nicht steuerbar (und der Mechanikverschleiss bei 1min mit 3B/s tut schon akkustisch weh ).
Super wäre dann auch noch, wenn man die Auflösung fix auf 1280*720 stellen könnte, das entspricht dem Zielformat der Filmschnipsel und erspart Wandlungsverluste. DH-Video geht nicht sooo gut, da die Qualität der entnommenen Einzelbilder nicht an die von Fotos rankommt.
Experimentalanordnung: alles Manuell (Fokus, Blende, Verschlusszeit - vorher testen, dann fest einstellen), Blitz aus. Auslösung per Script. Nachbearbeitung per Stopmotion-Software (hier iStopmotion) und TiltShift-Filter. Kameras bisher: A590, A620 (beide zu langsam) EOS550D (siehe oben).
Wer hat Ideen, Anregungen oder Tips zu Cameras?
Danke, Sven