Hallo torsten,
HDR-Reihen sind grundsätzlich gesehen nichts als Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, aus denen später über ein HDR-Programm aus unterschiedlich belichteten Bildern ein HDR-Bild generiert wird.
Damit dabei alle Bilder gleiche Tiefenschärfe haben sollte dabei die Kamera auf Blendenvorwahl (AV) gestellt werden - ansonsten bekommt das später ausgeführte HDR-Programm kaum lösbare Probleme beim Zusammensetzen der Bilder.
Dafür braucht man noch nicht mal unbedingt ein Skript, da das bereits über den CT (Custom Timer) der Kamera mit passenden CHDK-Einstellungen erledigt werden kann. Meine SX20IS macht etwa per CT bis zu 10 Aufnahmen (was für HDR-Reihen mehr als ausreichen sollte), und das sollte Deine SX30IS auch können.
Nähere Infos dazu findest Du im folgendem
Thread, dessen Hilfedateien im ersten Beitrag übrigens auch Infos für HDR-Reihen OHNE den "Hyperfokalen Fokus" enthalten, obwohl dieser Thread primär darum handelt:
1) Das "HDR-Hyper.pdf" erklärt die notwendigen Schritte umfassend.
2) Bei der von mir erstellten "Skript Kurz-Anleitung für den CHDK Textreader" ist dieses PDF auf das Wesentliche verkürzt, wobei die skriptlose HDR-Reihenaufnahme-Variante aber ebenfalls genau erklärt wird.
Den Schritt "2. Aktivieren Sie den Altmodus und drücken Sie die Taste „Down“ - jetzt wird per CHDK das Objektiv auf die hyperfokale Distanz eingestellt" kannst Du ja schlichtweg übergehen und bekommst dann "normale" HDR-Reihen mit 3-9 Bildern, je nachdem was Du im Canon-Menü eingestellt hast.
Die Belichtungsschrittweite je Bild hängt dabei von den CHDK-Einstellungen ab
<< A) Nötige CHDK-Einstellungen:
1. Unter „Extra Fotoeinstellungen“ > Reihe im fortlauf. Modus > TV-Reihe Betrag (2 Ev), AV-Reihe Betrag (2 Ev), Reihen-Typ (+/-), Lösche Beträge bei Neustart (bleibt leer). >>
wobei für Aufnahmen im empfohlenen AV-Modus (= gleiche Tiefenschärfe bei allen Bildern)
der Eintrag "AV-Reihe Betrag" entscheidend ist.
EDIT 27.10.2011:Das stimmt nicht: für Aufnahmen im AV-Modus ist der Eintrag "TV-Reihe Betrag" entscheidend!
Bei meiner SX20IS kann ich da Schritte von 1/3 bis 2 Ev wählen. Bei nur drei Aufnahmen sind 2 Ev sinnvoll, bei mehr Aufnahmen kann man dagegen enger abstufen, wobei Schrittweiten kleiner als 1 Ev aber kaum noch Sinn machen.
Als Reihen-Typ muß zudem immer (+/-) gewählt werden.
Soviel zunächst von mir,
liebe Grüße
Werner_O