msl hat geschrieben:das edge-Format ist kein definiertes Format. Es kennzeichnet ausschließlich die CHDK-Kontur-Dateien.
Auch wenn es ein Eigenformat ist, wird die Struktur doch wohl einem Standard unterliegen? und damit ließe sich doch bestimmt ein kleines Programm für den PC schreiben!?
Schließlich erlaubt CHDK ja schon das speichern und laden von Konturdateien, was wesentlich einfacher zu handhaben ist...
msl hat geschrieben:Die Konturenüberlagerung funktioniert auf allen Kameras gleich. Mit halb gedrücktem Auslöser wird die Kontur erzeugt und bleibt erhalten, solange man den Auslöser halb gedrückt lässt. So kann man sich orientieren. Soll die Kontur eingefroren werden, muss ausgelöst werden. Dann steht sie für das nächste Foto als Orientierung zur Verfügung. Ich sehe hier keine Probleme zwecks Justierung.
Ja, aber man kann eben nicht gleichzeitig die Kontur anzeigen und den Zoom benutzen.
msl hat geschrieben:Man könnte ein bestehendes Foto abfotografieren oder in ein von der Kamera lesbares Format wandeln. Über diese Vorlage wird eine Kontur erstellt, die dann die Orientierungsvorlage für das neue Foto ist.
Da ich aus dem alten und neuen Foto einen Übergang erstellen möchte, müssen diese bez. Kameraposition und Ausschnitt möglichst genau übereinstimmen- Ob dafür die konturfunktion überhaupt in frage kommt ist noch zweifelhaft, werde es demnächst mal testen wenn ich die alten Bilder in die Kamera bekomme. Bislang werden diese eingescannten Fotos jedoch nicht angezeigt. Was muss dabei beachtet werden (bez. Farbe, Auflösung, EXIF usw.)?
msl hat geschrieben:Eine transparente Überlagerung eines Bildes wäre für diese Aufgabenstellung sicherlich besser geeignet, ist aber nur mit einem nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand realisierbar. Führende CHDK-Entwickler haben sich bisher gegen so eine Funktion ausgesprochen.
Eventuell wirds ja einestages doch nochmal was werden.
Gruß
LBS