Hier ist mein erster Versuch von heute mit Belichtungszeiten von 1/40000 bis 1/50000 oder was auch immer effektiv dabei hinterher bei rausgekommen sein mag.
Die Fotos habe ich alle auf M mit manuellem Fokus auf ca. 4-5 cm geschossen, ISO 80 oder 100 und Blitz auf unterste Stufe gestellt. Es ist gar nicht so schwer diese Fotos zu machen, wie man sieht muss man aber bei der Entfernung und der Blitzintensität gut aufpassen sonst wird das Foto über- oder unterbelichtet. Ich musste nach jedem Foto meinen Filter abwischen weil so viele Tropfen drauf gelandet sind.
Ich werde demnächst mal mit anderen Sachen als Tropfen rumprobieren, hoffe dass ich eine Biene oder ähnliches vor die Linse bekomme.
[Links entfernt, da veraltet]
Kleines Update: Ich habe noch einen Wasserspender und eine Schwebefliege erwischt. Die Fliege war schwieriger zu knipsen als ich dachte, auch obwohl sie die ganze Zeit mir vor der Nase rumgeflogen ist. Das Bild ist nicht ganz scharf weil ich manuellen Fokus benutzt habe. Der Autofokus wäre zu langsam gewesen um rechtzeitig auszulösen. Exif-Daten sind meine ich noch in den Dateien falls es jemanden interessiert.