Werner_O hat geschrieben:Insofern passt Deine Filterlösung für die Ixus sehr wohl prima in dieses Forum.
Bitte maile mir dazu eine Anleitung (möglichst als PDF), und ich könnte diese hier im Forum in diesem Thread über meine eigene Homepage permanent zum Download verfügbar machen.
Es wird zukünftig sicherlich andere User geben, die daran Interesse haben werden.
Werner_O
Hallo Werner, ich schaffe es derzeit nicht, eine schicke PDF zu basteln, deshalb hier meine Anleitung in "RAW"

Vielleicht folgt bald mal eine Ausführlichere.
Überlegung: Ich will einen Filter vor der Linse haben und mir dabei möglichst wenig Streulicht einfangen.
Lösungsmöglichkeit 1. Die Kamera in einen Kasten setzen, einen UV Filter als "Rundes Fenster" einpassen (bohren, Stichsäge, Raspel...) und dann festkleben. UV Filter als Filterhalter nutzen. Vorteil: Wetterschutz. Nachteil: Aufwendig, schlecht zu justieren. Diverse Befestigungsmöglichkeiten nötig
Lösung 2 Einen Ring, der aus weichem, leichten Material besteht und der sich saugend, schmatzend auf das Objektiv aufschieben lässt.
Vorgehen: Kamera einschalten und im Weitwinkel schauen, welcher Ring eures Objektivs schön viel Tiefe=Halt für einen aufgeschobenen Ring bietet. Dann vom Weitwinkelt in den Telebereich zoomen und beobachten, was das Objektiv dabei macht. Bei meiner IXUS 220 HS fährt der vordere Teil fast ganz ein, um dann wieder etwas auszufahren. Der Mitttlere Ring bewegt sich nur ein wenig, ebenso wie der der größte Ring. Die beiden eignen sich also als Befestigung. Ich habe den mittleren gewählt. Hätte ich den hinteren genommen, hätten in dem "Filterhalterring" ja der vordere und der Mittlere Ring verfahren müssen. Das war mir zuviel Hub.
Dann mit einem Messchieber den Durchmesser (bei mir 34mm) und den Maximalen Abstand bis zu Linse Messen (Soviel Objketiv muss im Filterhalterring schließlich Platz haben, ohne beim Zoomen an den ND Filter anzustoßen.)
Als Filter diente ein ND4 58mm Standart Filter vom Flohmarkt.
Weiteres, benötigtes Werkzeug: Eine 56 mm Lochsäge, ein Bohrständer, zwei Schraubzwingen und einen 35 mm Topfbohrer.
Ich habe ein Stüch MDF Platte ca 18 mm fest in den Borhständer gespannt und mit der Lochsäge 2/3 durchgesägt. Dann den 35 mm Topfbohrer einsapnnen (so behält man die Mitte) und bis auf die Bohrunterlage durchbohren. Anschließend mit dr Lochsäge den Rest sägen. Schon hat man einen Ring. Auf den lässt sich ein 58mm Filter prima aufdrehen (später noch mit Klebeband sichern!)
Der Innendurchmesser war 1 mm zu weit. Nach gründlichem entgraten und entstauben habe ich einen Streifen Gewebeband innen reingeklebt. Dann passte es wunderbar. Ich hab den Streifen oben und unten ca 1 cm überstehen lassen, eingeschnitten und umgeklappt/auf der Vorder- bzw. Rückseite festgeklebt. Am Schluss noch den ND Filter mit einem Streifen Klebeband fixieren und ein kleines Band mit Schlaufe mit einkleben. Es dient als Fangschnur, falls die Kamera ausgeht und das Objektiv einfährt. Dann streift sie ja den Filter/Ring ab.
Schlussbemerkung: Eine graue Folie war mir obtisch zu ungenau. Ich hatte die Befürchtung, sie könnte verzeichnen. Deshalb habe ich einen ND Filter genommen. Wer solche Bedenken nicht hat, kommt mit wesentlich weniger Aufwand zum Ziel: Der vordere Teil des Objektivtubus ist rund, die Öffnung für die Linse bei meinen IXUS aber rechteckig. Und die "Schutztore" für die Linse befinden sich hinter dieser "rechteckigen Fensteröffnung". Das heißt, eine kreisrunde Folie, die mit doppelsteitigem Klebeband oder anderen, reversiblen Klebemöglichkeiten an der Fläche zwischen rundem Außenradius und rechteckigem "Linsenfenster" befestigt wird, behindert die Schutztore für die Linse nicht und kann auch bei eingefahrenem Objektiv an Ort und Stelle bleiben.
Es ist lediglich etwas Schnippelei mit der Nagelschere, um das Klebeband und die Folie zuzuschneiden (Klebefläche außen rund, innen eckig) Evtl.reichen auch vie Klebepunkte in den Ecken.
Soweit zu dem Projekt.
Herzlichen Dank an Werner_O und msl, die mir in Sachen CHDK so aufs Pferd geholfen haben, dass ich jetzt in die nächste Runde der Herausforderungen (z.B. externe ND Filter) gehen kann
Gruß Tarribo
P.S. hat mal jemand einen Weitwinklevorsatz auf einer Kompaktkamera getestet? Und wenn ja, was für eine Linse und wie dicht vor der Optik?