vorab möchte ich etwas zu meiner Arbeitsumgebung mitteilen.
Ich fotografiere mit einer PowerShot SX10IS, Firmware 1.0.1a und (noch) CHDK 1.10 Rev. 907.
Als Bildverwaltungsprogramm nutze ich schon seit Jahren Digikam;
aktuell Version 2.9.0 unter OpenSuse 12.2.
Und jetzt zu meinem Wunsch:
Nachdem ich die Einrichtung eines Colormanagements lange aufschob, habe ich mich nun daran gemacht.
Nach langem Suchen und Lesen bin auf einen Kalibrierungsablauf für Kameras gestoßen,
der mir einfach, wenig fehleranfällig und dazu noch bequem, weil automatisierbar, erscheint.
Hierbei wird vor jedem "Shooting" bzw. nach jeder Veränderung der Lichtverhältnisse ein Aufnahme mit einem
sog. Colortarget erstellt, anhand derer die Farbabweichungen (im Bildbearbeitungsprogramm) ermittelt und
farbtreu ausbelichtet werden kann.
Zur Erklärung habe ich hier mal zwei Youtube-Links beigefügt:
1. Kurz und 2. Ausführlich.
Für einen wie in den Videos dargestellten Ablauf wäre seitens CHDK folgende Ergänzung hilfreich.
- Durch das Drücken - einer vorher zu definierenden - Taste legt CHDK ein neues Unterverzeichnis in DCIM an.
Hierbei wird der Name des neuen Unterordners, wie beim Original-OS-Befehl, durch Hochzählen des letzten Unterordnernamens um 1 gebildet
(105CANON + 1 = 106CANON).
Evtl. reicht hier schon ein Befehl zum Auslösen des Menübefehls "Ordner anlegen".
Der Weg "zu Fuß" ist: "Menu - Rechts - Rechts - "Ordner anlegen" (8x Hoch) - Set - Rechts - Menu".
Die angebotene Automatik seitens OriginalFW beschränkt sich auf eine zeitliche Steuerung.
Jedes ab nun gemachte Foto wird in diesem Ordner gespeichert; bis der Vorgang wiederholt wird (oder der Ordner 2.000 Fotos beinhaltet).
- Das 1. dort abgespeicherte Foto erhält das Präfix CT für ColorTarget und eine fortlaufende Nummer (0001); und idealerweise die Nummer des Unterordners.
Hierdurch und durch den Zeitstempel sollte eine eindeutige Zuordnung gewährleistet sein.
Mit den so geordneten und sortierten Fotos lassen sich die ColorTarget-Fotos beim Import ermitteln und aussteuern,
die Kalibrierung kann angestoßen und das daraus gewonnene Profil auf die zugehörigen Fotos angewendet werden.
Wie das geschieht, hängt von den Möglichkeiten des jeweiligen Bearbeitungsprogramms ab.
Mit dieser Änderung wäre der erste, entscheidende Schritt zu einem durchgängigen Farbmanagement gegeben.
Eine Weiterspinnen auf Grundlage dieses Threads fände ich zwar reizvoll,
aber aufgrund des Umfangs und der starken CPU-Belastung der Kamera nicht für angebracht.
(Dieser Thread war das am nächsten gelegene Thema bei meiner Suche im Forum.)