Hallo alle zusammen,
ich bin hier neu und möchte mich ein wenig mit Zeitrafferaufnahmen beschäftigen. Ein paar Versuche habe ich schon vor einiger Zeit mit CHDK gemacht. Nach einer längeren Pause steige ich nun wieder ein. Vorweg: ich hatte mit Scripten (wenn sie nicht fix und fertig irgendwo zu haben sind) bisher nix am Hut. Momentan beschäftigt mich die Frage, ob es denn möglich ist, während einer Zeitrafferaufnahme etwas mit dem Zoom zu spielen. Aus dem Handbuch, welches ich mir natürlich gezogen habe, wurde ich bisher nicht wirklich schlau, was die Befehle und Funktionen betrifft, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und so möchte ich hier mal über meine "Erfolge" berichten.
Im Handbuch las ich, dass es einen Befehl gibt, den Zoom-Schritt zu ermitteln. Je nach Kameratyp sind da verschiedene Werte angegeben. Interessant, dachte ich mir. Man kann damit sicher per Script so eine Art Zoom-Fahrt steuern. Aber wo hört mein Zoom auf? Dass es notgedrungen bei 0 anfangen muss, war ja klar. Also hab ich mich mit diesem Befehl etwas näher beschäftigt und nach etlichen Versuchen herausbekommen, wie das geht. *freu*
Mit meinem ersten kleinen funktionsfähigen Script konnte ich den größten Wert an Zoom-Schritten ermitteln. Die Chefprogrammierer unter euch mögen jetzt vlt. schmunzeln, aber für mich ist das alles Neuland. Also habe ich dieses kleine Script geschrieben und in die Kamera geladen:
@param a
a=get_zoom()
print a
end
Anschließend habe ich CHDK über die Print-Taste kurz deaktiviert und den Zoom voll ausgefahren. Danach CHDK wieder aktiviert und das Script ausgeführt. Dabei wurde auf dem Display dann der Wert "125" ausgegeben. Feine Geschichte, dachte ich mir, das ist ein Wert, mit dem man was anfangen kann. Im nächsten Schritt habe ich versucht, über ein Script im Wechsel die Kamera auszulösen und den Zoom anschließend um einen Schritt einzufahren. Das hat schon seine Zeit gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, wie das funktioniert. Aber letztendlich hat es dann doch geklappt. Zunächst bin ich über den Befehl "shoot" gestolpert, später habe ich den dann durch "shoot_full_only" ersetzt. Mich störte, dass die Kamera vor jeder Auslösung neu fokussierte und dank CHDK gibts sogar eine MF-Lösung. Mit diesem Script habe ich dann ein Zeitraffer + Zoomfahrt realisiert:
@param a Zoomwert
@param b Uebergabewert
@default a 125
set_zoom(a)
while a>0
shoot_full_only
b=a-1
set_zoom(b)
a=b
wend
Blende und Belichtungszeit habe ich manuell vorgewählt und den Fokus manuell auf unendlich.
Das ganze hat schon ne Weile gedauert, aber es funktioniert. Da es nun schon ein wenig dunkel ist und meine Aufnahmen nicht sooooo doll sind, werde ich morgen bei Tageslicht mal neue machen und ein entsprechendes Ergebnis verlinken.
Fazit der Geschichte? Ich finde die Möglichkeiten, die sich hier eröffnen, einfach fantastisch. Wie geht es weiter? Ich möchte iwann mal dahin kommen, ein Script zu schreiben, bei welchem ich ein paar Werte (Bildanzahl, Intervall, Zeitdauer usw.) eingeben kann und dazu noch Werte für die Zoom-Schrittweite bzw. nach wievielen Auslösungen muss bei entsprechender Zeitdauer des Ereignisses ein Zoom-Schritt nach vorn oder hinten (zoom in/ zoom out) gemacht werden. Ich hoffe, dass ich das iwann hinbekomme. Natürlich wäre es einfacher, hier mal nachzufragen, ob iwer bereits eine Lösung dafür hat. Aber der einfache Weg ist für mich nicht der bessere, weil ich will ja auch was dazu lernen.
So, das für´s Erste mal eben. Fortsetzung folgt.
P.S. ein paar Zeitrafferversuche von mir findet ihr hier: http://www.youtube.com/user/Wetterfoto/ ... rid&view=0