Hallo zusammen,
nachdem ich mich mit CHDK meist im Zusammenhang mit Zeitraffer beschäftigt habe, überlege ich jetzt, ob man eine Kamera wie z.B. meine IXUS 220 HS, mit CHDK dazu bewegen kann, Videos mit deutlich erhöhter Framerate aufzunehmen. So z.B. statt 50/60 fps 200/300 fps.
Sicherlich gibt es hardwäremäßige Grenzen. Das Hauptproblem dürfte die Schreibgeschwindigkeit sein. Wahrscheinlich ist sehr schnell der interne Speicher voll und die Karte zu langsam,um die Datenflut zu bewerkstelligen. Aber das Problem haben andere Kameras ja auch. Die Sony NEX FS 700 (ein Kamcorder) nimmt beispielsweise nur 9 Sek bei 200 fps in voll HD auf. Dann ist es vorbei. Für die meisten Highspeed Motive reicht das. Das zweite Problem ist sicherlich das benötigte Licht. Davon braucht man natürlich deutlich mehr als für ein Video mit 50 fps.
Aber vielleicht lohnt es sich, die Grenzen mal auszutesten. Hat jemand eine Idee, ob das mit CHDK machbar wäre? Immerhin stößt man mit CHDK in Welten vor, die Canon gerne vor uns verborgen hätte.
Ich habe im Forum einen älteren Beitrag von Steely (26.01.2009) gefunden, der sich ebenfalls mit einer erhöhten Framerate beschäftigt. Aber da kam irgendwie nichts raus. Ich dachte, vielleicht gibt es nach über vier Jahren einen neuen Stand...
Freue mich über jede Anregung/gemeinsames Brainstormen
Tarribo