Hallo
eben habe ich dieses Forum entdeckt und dies ist mein erster Beitrag hier, also habt bitte etwas Nachsicht mit mir, wenn ich nicht gleich alles richtig mache. Ich hoffe meine Frage gehört hier in dieses Board hin.
Ich bin Hobbyfotograf und mache speziell oft Aufnahmen, welche Feuer als einzige Lichtquelle haben. Dabei ergibt sich ein Problem, für welches ich eine Lösung suche. In der Hoffnung, dass es es hier jemanden gibt, der mir helfen kann, wende ich mich an euch. Ich selbst bin leider nicht bewandert, was programmieren etc. betrifft, brauche also eine möglichst fertige Lösung / Hilfe.
Es gibt bei Feuershows, wie man sie von Mittelaltermärkten kennt, sogenannte Poi's - das sind grob gesagt brennende Bälle, die Einer an Ketten im Kreis drehen lässt.
Nimmt man diese in Langzeitbelichtung auf entstehen sogenannte PoiFlowers, also "blumenartige" Bilder die brennende Muster zeigen.
Nimmt man hingegen kurze Belichtungszeiten, so sieht man den brennenden Ball still in der Luft stehen und der Feuerspieler ist auch mit einem scharfen Gesicht zu sehen.
Nun liegen die Einstellungen für diese beiden Arten der Belichtung so weit auseinander, wie es weiter kaum sein könnte.
Die Langzeitbelichtung zB 1 Sekunde bei ISO 100 Blende 8, die Kurzzeitbelichtung aber bei einer 500stel Sekunde bei ISO 800 mit Blende 2.0.
Wovon ich nun träume wäre eine Art Kreuzung aus diesen beiden Einstellungen um die Vorteile beider Aufnahmen zu kombinieren.
Ich stelle mir das so vor: Beim Auslösen wird zuerst die Kurzzeitaufnahme gemacht und ohne den Verschluss zu schließen erfolgt im Anschluss auf das selbe Bild die Langzeitaufnahme.
Also eine 500stel Sekunde bei ISO 800 mit Blende 2.0 mit anschließende 1 Sekunde bei ISO 100 Blende 8.
Ich gehe davon aus, Ihr sagt sowas geht nicht, aber vielleicht hat ja doch jemand ne Idee dazu.
PS: Die Verwendung eines Blitzes ist aus verschiedenen Gründen für mich keine der möglichen Optionen.