Hallo zusammen,
als Neuling im Forum verzeiht mir die Frage falls sie so, oder ähnlich schon mal irgendwo steht.
Ich weiß natürlich, dass sich CHDK hervorragend zur Erstellung von Zeitrafferbildern/filmen verwenden lässt. Zur Zeit mache ich meine Filmchen noch mit einer DSLR, möchte dieses aber ändern. Weniger wegen der beanspruchten Mechanik, sondern vielmehr, weil ich immer hinter der Kamera sitzen muss, um die Anpassungen an ISO und Belichtung einzustellen.
Ich denke, dass sich dieses Problem mit CHDK und entsprechenden Skripten umgehen lässt. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die passende Kamera und genau da wollte ich hier mal anfragen, ob ihr mir Empfehlungen bzw. Ratschläge dahingehend geben könnt.
Die Kamera soll hauptsächlich draussen für Intervallaufnahmen genutzt werden, vor allem auch bei Lichtwechsel, wie Sonnenuntergang. Da ich recht gute Erfahrung mit der Software LRTimelapse gemacht habe, ist die Helligkeitsanpassung nicht bei jeder Aufnahme wichtig, sondern wird sowieso anschließend bei der Entwicklung in LR gemacht. Da würde eine automatische Belichtungssteuerung sogar nur stören.
Auch Nachtzeitraffer sind angedacht, wobei ich die auch weiterhin mit der DSLR machen könnte.
Weiterhin ist mir die Akkuleistung wichtig, da erfahrungsgemäß eine ganze Menge Bilder pro Sitzung zusammen kommen und in freier Natur ist auch nicht immer ein 230V Anschluss da.
Meine Überlegungen gehen z.Zt. in Richtung G15 (v.a. wegen der Bildqualität im Dunkeln), oder eine gebrauchte G12. Möglicherweise auch eine S110, wobei bei der der Akku etwas schwach sein dürfte. Ich bin aber natürlich, wie gesagt, für alle Tipps und Ratschläge offen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Harald