Hallo Leute,
ich glaube, ich bin hier richtig. Ich habe einiges gegoogelt und gelesen und bin letztlich in diesem Forum gelandet.
Es geht um eine Langzeit-Timelapse-Aufnahme, welche im Zuge einer Baustellendokumentation angefertig werden soll.
Die Baustelle wird etwa ein Jahr lang dauern. Bei der Baustelle handelt es sich um eine "Indoor-Baustelle. Bei einer max. Verschlusszeit von max. 1/60 wird es wahrscheinlich hohe ISO-Werte geben. Aber das kann die G1X ja ganz gut.
Zunächst war mein Plan die Kamera mittels ghoto2 von einem kleinen Linux-Computer (Futro S400) fernzusteuern. Doch dann bin ich auf CHDK gestoßen. Worauf ich mir eine G1X gekauft habe. Leider ist ein "Fallback" auf gphoto2 nicht mehr möglich, da die Fernauslösung bei der G1X nicht richtig unterstützt wird.
Ich habe dazu mal das Skript Ultimate Intervalometer. Das hat ganz gut funktioniert.
Beim Aufnahme-Interval hatte ich aus dem Bauch heraus an 10min gedacht. Das entspräche demnach 72 Bilder Arbeitstag. Ich habe keine Ahnung, ob das reicht. Das ist vielleicht etwas wenig, oder?
Es gibt sicher Tage wo sehr viel passiert. Andererseits wird es auch Tage geben, wo die Baustelle ruht.
Egal welchen Intervall ich einstelle, die Speicherkarte (32GB) wird irgendwann voll laufen. Bei RAW natürlich wesentlich schneller als bei JPEG. Vom RAW habe ich mich aber gedanklich wegen der ungeheuren Datenmengen wieder entfernt. Aber auch bei JPEG wird irgendwann eng auf der Speicherkarte.
Hier kommt in meinen Gedanken wieder gphoto2 ins Spiel. Das Herunterladen und Löschen der Fotos wird bei der G1X nämlich unterstützt. Demnach ließe sich der Fotodownload per Cron-Job irgendwie bewerkstelligen. Allerdings weiß ich nicht, wie das Ultimate-Skript reagiert. Ist die Kamera überhaupt über USB "ansprechbar" während das Skript läuft? Das habe noch nicht getestet. Gibt es da vielleicht Erfahrungen? Oder sogar eine fix-und-fertig-Lösung?
Ein weiterer Punkt in die Einflussnahme auf das Skript? Ist es möglich CHDK aus der Ferne zu steuern?? Zum Beispiel um den Aufnahmeintervall zu ändern.
viele Grüße
miez