CHDK Zeitrafferbeispiele

DRI/HDR-Bilder, Zeitraffer, Bilder mit extremer Tiefenschärfe, Stereobilder

Beitragvon exe » 17.06.2009, 13:23

Auch wenns vielleicht gerade die Diskussion der wirklich beeindruckenden Videos unterbringt, würd ich gerne dazu eine Frage stellen.
Da heisst es, das Video wurde aus 25.000 Einzelbildern erstellt.
Nun hab ich gelesen, das der Verschluss von Top-Kameras 100.000 Verschlüsse (also Bilder) aushält.
Heisst für mich im Umkehrschluss, das man ein solches Projekt 4x macht und die Kamera dann wegschmeissen kann.
Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben.
Könnt ihr mich über näheres aufklären? Wo liegt mein Fehler?
exe
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2009, 12:33

Beitragvon PhyrePhoX » 17.06.2009, 13:42

der fehler liegt daran, dass wir keine top kameras für chdk benutzen. top kameras meint Spiegelreflex kameras. Und bei diesen (übrigens bei den "unteren" Modellen schon ab 50.000 Aufnahmen) gibt der Verschluss sehr früh seinen Geist auf. Er ist grossen Kräften ausgeliefert, das ist das Problem.
Ein Spiegelreflex user hat aber meist mehrere Eigenschaften: a) hat meist genug Geld um im Falle eines Ausfalls des Verschlusses diesen reparieren zu lassen b) Ein DSLR Nutzer weiss meist von dieser Geschichte mit dem Verschluss und unabhängig davon fotografiert er "meist" nicht so wild drauf los wie Kompaktkamera "Heinis". Ich kenne Fotografen die kommen mit ihrer Spiegelreflex auf nicht mehr als 1000 Bilder im Jahr. Die nehmen sich noch richtig Zeit fürs Bild. Ich hab jetzt seit Februar ne DSLR und bin schon bei knapp 13.000 Bildern, das wird bestimmt nicht gut enden bei mir :D
Mit der S3is habe ich jetzt bestimmt schon insgesamt 200.000 Auslösungen oder so.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon PhyrePhoX » 04.07.2009, 01:14

mein schonmal gepostetes video bei flickr ist nun übrigens auch bei youtube zu finden, da gehts ca. 3 mal so lange und ist nicht ganz so schnell vorbei. kann man quasi die ganze party mitverfolgen :D
http://www.youtube.com/watch?v=mEQDWD2LrlY
da youtube aber so bescheuert ist die grössenverhältnisse zu bemerken is das video SEHR klein dargestellt. das kriegt flickr besser hin. wenn ihr die volle auflösung braucht, nehmt diesen link:
http://www.youtube.com/watch?v=Non2zqCLCSY (und dann am besten entweder monitor oder kopf drehen. und HD version anklicken.). beschreibung der videos liegt bei youtube.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon PhyrePhoX » 04.07.2009, 21:08

und NOCH ein Nicht-Wolken Zeitraffer :D

http://www.youtube.com/watch?v=4PWorda_-Eg

Impressionen vom Zelten ;)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon gehtnix » 04.07.2009, 21:30

Hi PhyrePhoX,

hast Du das mit VirtualDub erstellt? Das ist ja ein Mix aus Video und Zeitraffer.

So ein Abspann, da muss ich auch mal ran.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PhyrePhoX » 04.07.2009, 21:39

also die zeitraffer hab ich mit virtualdub erstellt. das video habe ich editiert mit adobe premiere, dort gibts dann die ganzen logo & text effekte, ausserdem kann ich zeitlupe einfügen und so weiter und so fort. sowas geht natürlich nur mit einer ordentlichen "zeitleiste", die virtualdub leider nicht hat. dafür kostet premiere allerdings auch einiges. dürfte mit magix movie maker allerdings auch gehen, hab da im video ja jetz nix weltbewegendes gemacht. plane demnächst aber auch mal mehr zeit zu investieren. mein rechner ist nur leider so arg langsam.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon msl » 05.07.2009, 08:59

@PhyrePhoX

Bild

Klasse Video. Da hast Du ja so richtig mit den Möglichkeiten der Zeitleiste gespielt. Adobe setzt schon Maßstäbe, was Zeitlupe/Zeitraffer betrifft. Die Bewegungsunschärfeeffekte gefallen mir auch. Das hat aber alles auch seinen Preis.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon .:AR:. » 06.07.2009, 21:15

Hallo alle zusammen,

heute früh wurde ich ja schon von Baulärm geweckt allerdings realisierte ich derst in der Mittagszeit dass in Sichtnähe ein Haus wohl abgerissen wird. Natürlich gleich die Cam rausgehohlt und das Zeitraffer gestartet. Leider hatte ich nicht bedacht dass jedes jpg-Bild mit gut ~850kb auf der 2GB-Karte zu Buche schlägt. Somit bin ich "nur" zu 2072 Fotos gekommen. Aber so wie es ausschaut geht es morgen mit dem Abriss weiter... aber dann mit einer 4GB-Karte :D

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1TPhKzu0rZ0&ap=%2526fmt%3D22[/youtube]
Script:
Sevenup für alle Kameras by gehtnix 19.04.2009
Zeitabstand der einzelnen Fotos:
5 Sekunden
verwendete Software:
- FastStone Photo Resizer
- VirtualDub
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon gehtnix » 06.07.2009, 23:31

.:AR:. hat geschrieben:heute früh wurde ich ja schon von Baulärm geweckt allerdings realisierte ich derst in der Mittagszeit dass in Sichtnähe ein Haus wohl abgerissen wird.
Du hast es gut. Kaum aufgestanden ist es bei Dir um 10:21 schon wieder Mittag. :D

Wie war den die Kamera sonst noch eingestellt? Blende, Zeit Fokus?
Die sichtbaren Artefakte (Mauer, Dächer) kommen woher? Faststone oder VirtualDub?

Wäre mal sehr interessant ein Vergleich mit 640x480 zu machen.

Und Deine Idee mit dem analogen Wecker. Hier musst Du denn aber an einer langen Angel vor die Kamera hängen :D

Bin gespannt wie es weitergeht.

gruß gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon CHDKLover » 07.07.2009, 09:05

Hallo .:AR:.,
sehr schöner Zeitraffer. =D>
Flüssige Übergänge mit passender dramatischer musikalischer Untermalung. Vor allem gefallen mir die Dreckwolken die bei den Abtragungsarbeiten entstehen.
gehtnix hat geschrieben:Die sichtbaren Artefakte (Mauer, Dächer) kommen woher? Faststone oder VirtualDub?
Ich finde die Qualität des Videos recht gut. Die einzigen Artefakte sehe ich in dem dunklen Haus im Hintergrund. Dies wird sicherlich am Codec und deren Konfiguration (vielleicht sogar an Youtube) liegen.
Sicherlich kommt hinzu, dass die Bilder durch das skalieren und nochmaligen abspeichern als jpg an Details verlieren (verlustbehaftete FFT), aber ich denke das spielt hier keine Rolle.

Ich bin natürlich auch gespannt wie es heute weitergeht!

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon .:AR:. » 07.07.2009, 09:38

Hallo alle zusammen,

schön dass es euch gefällt. Die Kamera macht jetzt gerade auch wieder das Zeitraffer aber so wie es aussieht bleibt der vordere Teil des Hauses noch ein bisschen stehen. Jedenfalls macht der Bagger erst mal bei dem Schutt weiter der wohl da unten noch so rumliegt.

gehtnix hat geschrieben:Die sichtbaren Artefakte (Mauer, Dächer) kommen woher? Faststone oder VirtualDub?


Ich habe das Video gerade nocheinmal im Original auf meinem Rechner angesehen und muss sagen das ich dort keine bzw. kaum sichtbare Artefakte habe. Sogar die Struktur der Dächer ist erkennbar. Warscheinlich liegt es an YouTube zwecks der etwas minderen Qualität.

Die Musik dazu hatte ich dann nachträglich zu dem Video in YouTube hinzugefügt. Die Funktion nennt sich "Audio Swap" da ich keine passenden (lizensfreien) Musikstücke bei mir auf dem Rechner hatte und ich noch nicht so genau weiß wie genau man dann in VirtualDub das ganze Video mit Musik hinterlegen kann.

Achso, noch ein paar technische Dinge zu dem Video:
- Belichtungsprogramm: Av
- Blende: f 6.3
- ISO 80
- maximaler Zomm (6x)

verwendeter Codec:
- DivX 6.8.5
- Profil 1080HD
- 6000 Kbit/s
- Kodiermethode: Bessere Qualität
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon gehtnix » 07.07.2009, 12:50

@.:AR:.,

lade doch mal Bitte Dein Original nach zShare hoch.
Mir fällt an den Dachfenstern des grünen und weißes Hauses deutliche und große Bereiche auf. Bei dem Abbruchhaus selber, Stirnwand mit den zwei oberen großen Fenstern. Linkes Fenster, obere linke Ecke bis zur linken Abbruchkante und rauf bis zur Dachkante, da spielt sich auch viel ab.

Hier alles auf höchste Qualität.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon .:AR:. » 07.07.2009, 22:56

Hallo alle zusammen,

heute habe ich auch wieder ein Zeitraffer gemacht allerdings mit einer 4GB-Karte.

Leider wurde es auch heute nichts damit dass auch der vordere (gut sichtbare) Teil des Hauses abgerissen wird. Naja, mal sehen wie es morgen wird. Kamera ist schon mal wieder in Stellung und bereit.
Doch hier nun der 2. Tag vom Abriss. Leider ist das Zeitraffer nicht länger geworden da die Speicherkarte dann voll war.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=eVUsaxr57CQ&ap=%2526fmt%3D22[/youtube]Script:
Sevenup für alle Kameras by gehtnix 19.04.2009
Zeitabstand der einzelnen Fotos:
5 Sekunden
verwendete Software:
- FastStone Photo Resizer
- VirtualDub
Kamera-Einstellungen:
- Belichtungsprogramm: Av
- Blende: f 6.3
- ISO 80
- maximaler Zomm (6x)
verwendeter Codec:
- DivX 6.8.5
- Profil 1080HD
- 6000 Kbit/s
- Kodiermethode: Atemberaubende Qualität



gehtnix hat geschrieben:@.:AR:.,

lade doch mal Bitte Dein Original nach zShare hoch.
Mir fällt an den Dachfenstern des grünen und weißes Hauses deutliche und große Bereiche auf. Bei dem Abbruchhaus selber, Stirnwand mit den zwei oberen großen Fenstern. Linkes Fenster, obere linke Ecke bis zur linken Abbruchkante und rauf bis zur Dachkante, da spielt sich auch viel ab.

Hier alles auf höchste Qualität.

gruß gehtnix

Hallo gehtnix,

habe das erste Zeitraffer auf zShare hochgeladen und auch das zweite Zeitraffer.


Viele Grüße
.:AR:.
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon gehtnix » 08.07.2009, 01:17

Hallo .:AR:.,

danke fürs Hochladen, das ist schon deutlich besser.

Aber ich sehe das immer noch :oops:
Zeitraffer 2 Frame 284
Bild
Deine Kamera wird ja nicht quadratisch/praktisch aufnehmen.

Wer macht also den Unfug? Faststone oder VD?

Dann habe ich noch eine Merkwürdigkeit die ich mir nicht erklären kann
Bild
Das sehe ich aber nur mit VD in der rechten Hälfte

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Lord » 08.07.2009, 07:00

Cooles Partyvideo @ PhyrePhoX :D
Bei 2:35 / 2:36 ist sogar ein Gewitter dabei.

Aber was machen die beiden Personen hinten im Bild unter dem Tisch? :lol:

Bild
Canon PowerShot A720IS (CHDK, SanDisk Extreme III SD 2GB)
Benutzeravatar
Lord
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2008, 11:29

VorherigeNächste

Zurück zu kreative Arbeit mit dem CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

cron