Schwieriges Thema!
Es hat schon lang genug gedauert, herauszufinden, wie die Funktion zu bedienen ist.
Zwischen Kurven an/aus [None], [+1EV], [+2EV] kann ich in den Ergebnissen keinen Unterschied sehen
Einen Unterschied kann ich da schon sehen, angefangen bei der ganz schön langen Berechnungszeit. Wenn man eine normale Aufnahme mit einer Aufnahme +2 Ev und einer Aufnahme mit +2 Ev-Kurvenfunktion vergleicht, kann ich deutliche Unterschiede feststellen. Die Kurvenfunktion kompensiert die längere Belichtungszeit, die man bei normalen + 2Ev hat. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass das Bild mit Kurvenfunktion dynamischer wirkte.
Bei AutoDR muss ich bisher auch passen. Große Unterschiede habe ich da bisher auch nicht festgestellt.
Berechnet CHDK mit dieser Option eine zusätzliche Tonwertkurven?
Es ist ja eine Kurve vorhanden (syscurves), die offensichtlich in das Bild gerechnet wird. Deshalb dauert es ja auch immer so lange.
Vielleicht sollte man mal eine genormte Testreihe machen, um genauere Aussagen über diese Funktion machen zu können.
Interessant wären auch gebrauchsfähige Benutzer-Kurven, mit denen zielgerichtet ein Bild verändert werden kann.
Gruß msl