danke, soviele tips auf einmal :)
aber mal im ernst: das stativ wog ein paar 100 gramm, es war leicht windig (wie immer, kurz bevor die sonne aufgeht), IS war an (zum glueck NUR bei aufnahme hehe), blende erst gross, dann immer kleiner werdend (DESWEGEN ALSO waren die hellsten bilder die unscharfen, verdammt!), der fokus war auf oo (gibts kein unendlichzeichen?!?), ISO war 100, 10 aufnahmen pro bild, belichtungszeit pro aufnahme 1/20 s.
fazit: von 8 parametern waren 5 falsch gewaehlt!!!
die ueberschrift dieses beitrages bitte aendern in "das geht so nicht", oder "benutze CHDK mit KAMERA" :)))) (ich hoffe, irgendjemand weiss, worauf ich anspiele, alles "erfahrene" leute hier, hm?)
naja, ich geh mal wieder auf die pirsch, mit einem schwereren stativ - das hat einem lustigen haken untendran, praktisch, so kann man das stativ ueber ein lagerfeuer stellen und sich einen topf drunterhaengen, um sich ne suppe zu kochen!
- wieviel watt braeuchte ein blitz, um eine ganze stadt auszuleuchten?
ich hab hier noch ein etwas aelteres panorama, das ich mit einer JAYtech-kamera vom teleshop (ja, der walter hat sich bestimmt gefreut :) ) gemacht hab, aber jeweils nur EIN bild und ohne schnickschnack wie stativ hehe...
trotzdem ist es gelungen, finde ich, nur an den stromkabeln haperte es wohl ein wenig...