Hallo zusammen,
ich bin neu hier...CHDK ist ein Werkzeug mit wirklich tollen Möglichkeiten !! Respekt !
Ich suche eine Möglichkeit, nach einer Aufnahme möglichst schnell auf die Bilddaten zugreifen zu können, und dann möglichst schnell das nächste Bild aufnehmen zu können. Wir machen ein Experiment an der Uni.
Ich möchte also alle z.B. 1-2 Sekunden ein Bild mit z.B. 8MPix Auflösung aufnehmen und das resultierende JPG über irgendeine Schnittstelle der Kamera zu einem Mikrocontroller übertragen.
Es ist praktisch wie eine langsame hochauflösende WebCam. Das ganze soll einige Minuten lang laufen können, also eine Serie von ca. 100-200 Bildern liefern. Ich will aber eben schon gleich nach dem ersten Bild dessen Daten haben.
Geht das mit einem der vielen Canon-Modelle ?
Ich schraube die Kamera auch gerne auseinander, wenns der Sache dienlich ist.
Da ich nicht so viel Gewicht spendieren kann, wäre mir ein Modell aus der Kompaktklasse recht.
Da ich nur einen Mikrocontroller habe und keinen PC mit großem Betriebssystem (wegen Gewicht...), wäre die USB-Schnittstelle vermutlich eher nicht die einfachste Möglichkeit. Die SW-Implementierung eines USB-Hostcontrollers auf einem Mikrocontroller ist außerdem sehr umständlich.
Würde PSremote überhaupt eine automatische Bildübertragung in der gewünschten Art ermöglichen ?
Ich hatte auch schon daran gedacht, die Leitungen der SD-Speicherkarte anzuzapfen, aber die Kameras verwenden ja wahrscheinlich nicht den einfachen langsamen SPI-Mode der Karte, sondern den komplizierteren schnellen SD-Mode, wo man sich einen abbricht, das mitzuprotokollieren, und dann noch das Filesystem zu verstehen.
Bin schon sehr gespannt auf Eure Anworten und Ideen.
Vielen Dank für Eure Zeit !
Viele Grüße,
Stefan