Hallo,
ich habe mit meiner Powershot S3 und dem Autobuild 0.9.8 gestern ein Dark Frame mit 2048 Sekunden Belichtung bei hoher Zimmertemperatur (~30 Grad) aufgenommen:
Anschließend habe ich die Kamera luftdicht mit Silikagel verpackt und 15Min im Kühlschrank und 15Min im Gefrierschrank runtergekühlt. Die Sensortemperatur betrug dann nur noch 18 Grad. Ich habe wieder ein Dark Frame mit einer Belichtung von 2048 Sekunden aufgenommen. Nach den 2048 Sekunden betrug die angezeigte Sensortemperatur nur noch 7 Grad.
Durchschnitttemperatur im Gefrierschrank müsste ~11 Grad sein. Bei der ersten Aufnahme ist die Sensortemperatur während der Aufnahme vermutlich weiter angestiegen - ich gehe einfach mal von 35 Grad aus. Das macht eine Verringerung der Temperatur im 24 Grad. Der Unterschied ist enorm - aber was ich nicht verstehe, sind die violetten Farbverläufe, die im Vergleich zur ersten Aufnahme nicht verringert wurden. Kann mir jemand erklären, wie diese Verläufe zustande kommen und ob man diese auch verringern / komplett wegbekommen kann?
MfG Jens
PS: Meine Kamera ist wohlauf