Hallo CHDK-Fans!!!
Vorneweg die grundlegende Erklärung: Ich habe eine Canon A540 die ich fernsteuern möchte. Die Kamera ist nicht einfach im normalen Einsatzt. Ich habe sie an einem Mikroskop befestigt. Mit dieser kann ich die Mikrowelt in Bildern festhalten. Eine Fernsteuerung ist zwingend notwendig, sonst verwackeln mir die Fotos. Die Betätigung des Auslöser von Hand reicht aus, damit das Objekt der Begierde aus dem Fokus schwimmt.
Die Lösung des Problems ist CHDK!!! Ich habe mich im Internet schon informiert und es scheint für mich die optimale Lösung zu sein. Das Schwierigste wird wohl sein, eine passende Elektronik zu entwerfen.
Ich bin zwar selbst Azubi als Elektroniker, da ich aber bislang in Elektronik selbst noch nicht viel Ahnung habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich schreibe jetzt, weil ich um Hilfe bitten möchte.
Und zwar ginge es darum, einen passenden Schaltplan auszuarbeiten, ein passendes PICAXE-Programm zu basteln und das dann auf einen PICAXE-Chip zu bringen.
Die komplette Elektronik soll in einem Bedienpult untergebracht werden, welches per Kabel an die Kamera angeschlossen wird.
Einen ersten Entwurf habe ich bereits gemacht. Ich habe es mit Mühe und Not fertig gebracht einen Schaltplan am PC zu machen:
Viel mehr Ahnung habe ich aber leider nicht von der Materie. Würde mein Schaltplan in etwa so funktionieren? Was müsste man ändern?
Wie könnte man am besten die Spannungsversorgung bewerkstelligen? Der Chip braucht ja 5V. Für die Ansteuerung der Kamera wären 3,5 V doptimal. Einfach mit einem Vorwiderstand? Und wie versorge ich die ganze Schaltung überhaupt? Netzteil? Da müsste man aber die konstante Ausgangsspannung sicherstellen.
Wenn Ihr mir beim Schaltplan helfen könntest, fände ich das super. Wenn sich dann noch jemand meldet, der mir dann auch noch das Programm schreiben kann und das auf einen Chip brennt, wäre das extrem geil. Den Chip könnte ja auch ich dann besorgen.
Bei der Eingangsbelegung dachte ich hieran:
S1: Auslöser (focussieren --> Auslösen)
S2: ZOOM IN
S3: ZOOM OUT
S4: EV + (Bildhelligkeit)
S5: EV -
S6: Weißabgleich manuell
S7: (Weiß ich noch nicht ganz genau)
S8: (Weiß ich noch nicht ganz genau)
Schon mal jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Antworten!!! Ich hoffe dass sich jemand findet, der mir hilft.
Viele Grüße
Schwarzkiefer