Nethaniel,
Du hast ja im engl. Forum schon mal einige Antworten & Hinweise bekommen.
In den CHDK Foren wird gerne bei Problemen geholfen, es werden auch schnell Fragen aller Art beantwortet - gerade wenn es aber etwas kniffliger wird, ist das Niveau schon etwas angehoben; es gibt keine dummen Fragen (ok, so sagt man zumindest), auch wird von niemanden gleich eine perfekt ausgearbeitetet Fragestellung erwartet.
Was ich - und wohl auch die meisten der Anderen hier - jedoch erwarte ist, dass der Gegenüber sich ernsthaft mit dem Thema und den Antworten oder Hilfestellungen
auseinandersetzt !
Also z.B. bei unklaren Begiffen in einer Antwort nicht einfach nur zitiert und fragt, sondern sich in die Materie einarbeitet, beispielsweise Begriffe im Internet (Wikipedia) nachschlägt (wie wäre es z.B. mit Nachlesen zum Thema PTP ?).
Die von Dir angesprochene Thematik ist so umfangreich, dass ich, um Dir eine ausführliche und umfassende Antwort darauf zu liefern einen mehrseitigen Aufsatz schreiben müsste.
Deshalb habe ich auch im engl. Forum darauf nicht gleich geantwortet...
...ich gebe gerne Antworten und/oder Hinweise/Anregungen - jedoch kaue ich das niemanden vor und füttere ihn/sie mit mundgerechten Häppchen...
Wenn Du also ernsthaft an der Thematik interessiert bist - arbeite Dich ein, sammle Hintergrundwissen, schau' Dir die Wege und Mechansimen an, auf denen Malware verbreitet wird... dann bekommst Du auf noch offene Fragen bestimmt auch aussagekräftige Antworten.
Auf eine Frage
Wäre es denkbar, dass jemand eine...
kann jeder hier nur mit
  JA, denkbar wäre es ! --> JA, denkbar ist grundsätzlich ALLES
antworten.
Zudem ist CHDK OpenSource !
Du kannst also jederzeit selbst den Sourcecode anschauen und Dir selbst eine Meinung bilden - auch musst Du keinem der bereitgestellten Downloads vertrauen, Du kannst Dir jederzeit Deine eigene CHDK Version compilieren.