Weils mein erster Post ist zuerst mal ein rießen Danke an alle Entwickler. Habe mir extra eine Powershot statt einer Ricoh gekauft um mit CHDK rumzuspielen
Mein erstes Problem war dass die SX200 nicht direkt über eine externe Stromversorgung betrieben werden kann und man deshalb eine Dummy-Batterie basteln muss.
Um keine Zweitbatterie zerstören zu müssen hab ich einfach eine Packung Papers zerschnitten und unten zwei Pins von einem Potentiometer angemacht.
Der Karton ist recht stabil und wiederholtes einlegen des "Akkus" ist somit kein Problem.
Ein paar Dinge gibt es allerdings zu beachten:
- * Ist der Batteriedeckel geöffnet lässt sich die Kamera nicht einschalten. Rechts von der Batterie ist ein kleiner Schacht mit einem Schalter. Den hab ich aus versehen mit dem Schraubenzieher herausgebrochen, seither lässt sich die Kamera auch bei geöffnetem Deckel einschalten. Habe inzwischen herausgefunden dass der Batteriedeckel einen Teil aus Gummi enthält. Dieser lässt sich leicht herausnehmen und enthält ein Loch durch dass das Kabel hindurchgeführt werden kann!
* Der Karton ist in etwa zwei Millimeter zu hoch. Ich würde empfehlen nur an dem Eck wo die Batterie einklickt ein kleines Stück auszuschneiden. Dann klickts wieder und man weiß auch gleich wie der neue "Akku" eingelegt wird.
Falls das jemand nachbauen möchte kann ich gern noch mehr Fotos posten...
gruesse, hansi.