Card reader, Schreibschutz entfernen

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Card reader, Schreibschutz entfernen

Beitragvon Antares01 » 02.06.2010, 12:40

Hallo!

Nachdem bei meinem Card reader immer Probleme mit dem Schreibschutz auftraten.
(In 70% der Fälle, wo ich die Karte hineingesteckt habe wurde das entfernen des Schreibschutzes nicht erkannt.
Das geht einfach mit der Zeit auf die Nerven. ) Habe ich ihn jetzt modifiziert!

Erster Schritt: zerlegen
Das ist kein Problem, es sind nur 4 Schrauben zu entfernen. Dann sieht das so aus
Bild

Weiters sucht man die Kontakte, die bei Entfernung des Schreibschutzes geschlossen sind. Im meinen Fall waren es die rechten beiden! Wird wahrscheinlich überall so sein.

Bild
Bild

Jetzt verbindet man die beiden Kontakte. Die Lötstelle könnte schöner sein. Bei den kleinen Abmessungen aber schwierig ohne feinen Lötkolben.

Bild

Das Ganze wieder zusammenbauen und jetzt ist der Schreibschutz für immer weg!

Nachbau auf eigene Gefahr!

schöne Grüße
PowerShot sx200is
Benutzeravatar
Antares01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Bilder: 6
Registriert: 01.05.2010, 20:41
Kamera(s): Powershot SX200IS

Beitragvon Knolly » 02.06.2010, 12:56

Gute Beschreibung. Ich war es auch leid immer den Schreibschutz zu betätigen so dass ich den Umbau nicht mehr missen möchte.

Gruß
Knolly
A720-100c-1.0.1-DE_rev_267
A590-101b-1.0.1-DE_rev_267
IXUS700-101b-1.0.1-DE_rev_267
Benutzeravatar
Knolly
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.12.2008, 02:32

Beitragvon gehtnix » 02.06.2010, 14:08

Hallo,

hier noch ein alter Beitrag zu dem Thema.

viewtopic.php?t=543

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 13:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast