Hi,
gehtnix hat geschrieben:Na dann, einen Trommelwirbel fürs Geburtstagskind
Danke.
So war gestern beim örtlichen Photohändler.
Der hatte doch für die Ladengröße eine recht große Auswahl. Hatte sein privates SX110 IS Modell in der Hand, daneben die SX200IS, die A610 und auch die SX20IS.
Vom Gewicht und optischen her hat mir die SX110 am meisten zugesagt. Die SX200 konnte schön den Sonnenuntergang knipsen. Die A610 hat mir relativ wenig zugesagt. Aber die SX20 war der Hammer.
Ich darf es gar nicht laut sagen, aber damit kann man zoooooooooooomen ohne Ende.
Er war auch so nett und hat sein Stativ hingestellt, mich mit jeder Kamera 2 Bilder machen lassen (alle in die gleiche Richtung damit ich einen vergleich habe) und diese dann am PC vergrößert und ich konnte mir selber ein Bild machen.
Im Endefekt hat sich da keine so besonders der anderen was genommen. Am verrauschesten fand ich jetzt die SX110 wobei die A610 kann man sagen gleich war. Die 200er war schon weniger verrauscht und die SX20 eigentlich gar nicht. Was mich auch erstaunt hat, war, dass die SX20 bei maximalem Zoom wenig gerauscht hat. Selbst bei ISO 400.
Darauf hin hab ich ihm gesagt wofür ich sie möchte, und was ich damit vor habe. Habe ihm auch vom CHDK berichtet. Konnte er mich nicht glauben. Darauf hin hab ich ihm das Forum gezeigt und er hat für jede Kamera den Test gemacht ob es für diese eine CHDK Version gibt. Leider für die SX20 die er da hatte gab es keine. Alle drei anderen konnte er/ich auch mit CHDK testen.
Sein komentar darauf war nur: Lass das nicht so öffentlich werden, sonst werden DSLR nicht mehr verkauft
Zu guter letzt hab ich mich dann für die SX20 entschieden. Da er sie nicht da hatte, hat er mich empfohlen auf eBay zu schauen.
Insgesammt war ich bei ihm ca. 1-2h im Laden. Leider hatte ich danach ein zu großes schlechtes Gewissen, so dass ich mir gleich schon mal eine 16GB SD Karte besorgt habe
Dazu noch 2 4er Pack Akkus plus Ladegerät.
Heute habe ich dann auf eBay geschaut. Einen günstigen Anbieter gefunden, diesen sogleich angeschrieben, ob er den Versionstest machen kann. Hat er auch sogleich. Und es ist die 1.02B Version. Perfekt.
Zugeschlagen und gekauft. Hat mich jetzt 335€ gekostet.
Ab sofort darf ich mich als Besitzer einer SX20 IS nennen.
Danke für eure/deine Hilfe.
Gruß
Michael