RWE07 hat geschrieben:Ich habe gerade mal geschaut ob meine Ixus 950is eien IR-Filter hat und ich denke sie hat keinen da ich das IR-Licht einer IR-Fernbedienung sehen kann.
Das kann so ziemlich jede Digitalkamera, wenn du keinen IR Filter eingebaut hast kannst du dir einen normalen IR Filter vor die Linse schrauben und im Hundertstel Bereich Fotos machen. Ich muss mit meiner Kamera ca. 5 Sekunden belichten um ein IR-Bild zu bekommen wenn ein Filter aufgeschraubt ist.
Wie auch schon erwähnt wurde ist das entfernen des Filters nur bedingt ratsam, es verfälscht die Farben. Man muss dann immer einen Weißabgleich machen und selbst mit dem stimmen die Farben noch nicht ganz. Wenn du die Kamera nur für IR brauchst ist das ja kein Problem. Ich hab auch schon überlegt meinen Filter zu entfernen. Es gibt Firmen die das machen, kostet aber rund 250 Euro. Selber entfernen geht auch, muss man aber gute Nerven haben. Man sollte den IR Filter übrigens durch ein Stück Glas ersetzen.
Es gibt einige Sony Kameras, z.B. die V3 (etwas ältere Kamera) bei der man auf Nightshot Modus stellen kann. Die Kamera klappt den Filter dann weg und man sieht nachts wesentlich mehr.
Update: Mich hats dann doch zu sehr interessiert und ich hab dir mal die Seite rausgesucht:
IR Filter entfernen +
Interner Filter
Der Filer für deine Kamera ist bei denen vielleicht auch im Angebot, das ist aber ein eingebauter IR-Filter! Du kannst auch einfach den IR entfernen und dann eine Glasscheibe oder einen Farbkorrekturfilter davormachen. Ich hab bisher keine Anleitung explizit für meine Kamera gefunden. Im Grunde genommen muss man nur wissen was man rausnehmen muss und ein geschicktes Händchen haben.