Hi CHDKler,
ich plane eine neue USB-Fernbedienung.
Da es ein paar Funktionen in der CHDK doch noch nicht gibt, auch Hardwaremäßig der Kamera bedingt, möchte ich das ganze nun auf extern Verlagern.
z.B. der Blitz: Löst immer beim ersten Mal drücken aus, kann danach nicht wieder getriggert werden. Schade für langzeitaufnahmen, bei denen der Blitz zum Schluss schön wäre (Beispiel Auto: Auto fährt an einem Vorbei, man macht 5sec Langzeitbelichtung. Blitz ist am Anfang: Auto in Startposition Sichtbar, verschwindet aber dann mit Strichen. Blitz am Ende: Auto bei Startposition nicht sichtbar, am Ende kommt der Blitz, Auto hat hinter sich die Streifen der Lichter.)
So was ist geplant:
Ein Modul was kann:
- 3 Trigger Eingänge. (Auch mehr möglich)
- 3 Triggerbare Ausgänge (Auch mehr möglich)
- USB-Remot für die Kamera (genauso hier: mehr ist immer Möglich)
Liest sich im Ersten Moment zwar unspektakulär, aber das wichtigste kommt jetzt:
Jeder Eingang kann jeden Ausgang Triggern, die Zeit zwischen Eingangs Trigger und Ausgangstrigger kann eingestellt werden (geplant: 100µs Schritte einstellbar)
Ein wiederholtes Triggern des Eingangs kann eine andere Reaktion auslösen.
Die Zeit, die ein Ausgang auf "an" ist, kann eingestellt werden.
Damit wären dann ganze "Bewegungsabläufe" möglich.
Problem bei der Sache: Einstellung über 5 Tasten wird vermutliche ausscheiden, zu komplex ist der Umfang der geplanten Funktionen.
Deswegen kommt dazu: Eine Schnittstelle für SD-Karten. Bedingt durch die große des Mikrokontrollers wohl eher nur bis 4GB. Aber da geht dann schon ordentlich was an Daten drauf.
Am PC kann der "Programmablauf" dann programmiert werden, auf die SD Karte gezogen werden und in das Gerät eingelesen werden.
Da ein Ständiges SD-Karten wechseln mit der Zeit doch sehr unschön ist, soll noch einen USB-Schnittstelle an das Gerät um die Daten direkt auf die Fernbedienung zu übertragen.
Hier schon mal vorweg eine Anmerkung: Es muss egal wie eine SD Karte dann im Gerät sein, da dort drauf die Daten gespeichert werden. Man könnte auch einen EE-Prom nehmen, könnte diesen dann aber nicht mal eben zu einem anderen PC Tragen dort mit einem Kartenleser auslesen.
Auf der Kamera stelle ich mir ein Skript vor, dass mehr oder weniger die kompletten Einstellungen der Kamera ändern kann. Also: Ich kann über die Fernbedienung Änderungen vornehmen wie: Belichtungszeit, Blende, Zoom ....
Warum will ich das:
Ganze einfach: Heute Nacht wollte ich den Mond als Zeitraffer belichten. So, damit das auch recht schön ausschaut, habe ich die Kamera auf 15sec Belichtung, Blende ungefähr in der Mitte gehabt. Hab mich dann auch schon heute gefreut, den Sonnenaufgang mit zu erleben. Tjo, falsch gedacht. Um ca. 4:30 war es dann so hell, dass ich nur noch ein weißes Bild hatte.
Jetzt kann ich dann über einen der Eingänge ihm sagen, wenn es zu hell wird, er soll die Belichtungszeit runter setzten, oder die Blende schließen.
So warum stell ich das hier vor?
Ich möchte von euch ein paar Ideen noch dazu haben, was man alles einbauen könnte.
Dazu hoffe ich mir, dass ich nicht allein sein werde, der das Projekt stemmen wird. Darum: Jeder der mitmachen möchte sei willkommen.
Und wenn es auch nur einer ist, der sich bereiterklärt das ganze zu Testen.
Da ich weiß, dass so ein Projekt nur von Weiterentwicklungen profitiert, plane ich auf den µC eine Bootloader zu integrieren. D.h. wenn ihr einmal im Besitzt einen Prozessors seid, könnt ihr jederzeit die neueste Software aufspielen. Gerät per USB an den PC und schon kann’s losgehen. Am PC eine Software Starten, Gerät einschalten, und schon kann die neue SW aufgespielt werden.
Also:
Rann an die Tastatur, Ideen schreiben, der ein oder andere mag vielleicht auch schon dran denken, was alles noch damit möglich sein wird, und wer will mitmachen.
Mitmachen ist das wichtigste.
Gruß
Michael