[gelöst] per USB beliebiges Script starten?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

per USB beliebiges Script starten?

Beitragvon christians » 15.08.2010, 20:23

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle. Superforum ;)
Ich bin eigentlich ein stiller Teilhaber, weil ich bis jetzt alles, über die Suche und viel lesen, lösen konnte.
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch.

Ist es möglich per USB-Fernbedienung ein beliebiges Script zu starten?
Ich will nicht in jedes Script nachträglich eine USB-Abfrage einbauen müssen.

Ach ja. Ich habe eine funktionierende Fernbedienung (ehemalige LED-Taschenlampe) die ohne Probleme funktioniert.

cu
Christian
Canon Ixus 80is (101a-DE-rev_369)
Canon SX10 (102b-DE-rev_369)
christians
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 21:49

Re: per USB beliebiges Script starten?

Beitragvon gehtnix » 15.08.2010, 21:36

christians hat geschrieben:Ich will nicht in jedes Script nachträglich eine USB-Abfrage einbauen müssen.
Du wirst müssen. Die Frage die sich mir stellt, was für Skripte willst Du nachträglich mit dem USB-Taster ausrüsten?

Ich denke es ist einfacher mit den Tasten ein Skript auf dem Monitor auszuwählen als wenn Du da mit dem USB-Taster durch die Gegend klickst.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon christians » 15.08.2010, 22:45

Hallo gehtnix, danke für die Antwort,
ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt. :)

Wenn ich ein Script normal starte, aktiviere ich 'ALT' und starte es über den Auslöser.
Statt dem Auslöser will ich es per USB starten.

cu
Christian
Canon Ixus 80is (101a-DE-rev_369)
Canon SX10 (102b-DE-rev_369)
christians
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 21:49

Beitragvon msl » 15.08.2010, 22:52

Hallo,

das geht mit der normalen Standard-CHDK-Version nicht. Dazu müsste die entsprechende Routine (Skript-Start/Abbruch) im Quellcode umgeschrieben werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 15.08.2010, 23:02

christians hat geschrieben:aktiviere ich 'ALT' und starte es über den Auslöser.
Und wenn Du schon ALT drückst, dann ist es doch ein leichtes den Auslöser 1x zu drücken.

Wieso aber willst Du es über USB starten? Da steckt doch eine Absicht dahinter?

Oder ist es gar Deine Faulheit die Dich zu später Stund zu solch Fragen treibt? ;)

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon christians » 16.08.2010, 13:40

@msl
das hab ich befürchtet.
Ich habe nochmal rumgesucht und diesen Thread von 2008 endeckt:
http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=102
Wenn ich die Beiträge von CHDKLover und dir (4. und 5. Beitrag) richtig verstanden habe, ist das das was ich brauche, ich muss es nur selber eintragen und kompilieren. Einfach gesagt! :lol:

@gehtnix
Ja, zu später Stunde steigert sich die Faulheit ins unendliche ;)
Es geht darum, dass ich öfters mit dem Stativ unterwegs bin und da immer mit Fernauslöser agiere.
Nur, wenn ich ein Script starten will muss ich immer über den Auslöser gehen.
Es wäre einfach angenehmer, wenn es mit den Fernauslöser gehen würde.

cu
Christian
Canon Ixus 80is (101a-DE-rev_369)
Canon SX10 (102b-DE-rev_369)
christians
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 21:49

Beitragvon gehtnix » 16.08.2010, 18:51

christians hat geschrieben:Nur, wenn ich ein Script starten will muss ich immer über den Auslöser gehen. Es wäre einfach angenehmer, wenn es mit den Fernauslöser gehen würde.
Du musst halt in das bestehende Skript die Möglichkeit des "einfachen Fotos" einbauen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Oder willst Du dann über USB ein Skript auswählen und starten?

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon christians » 17.08.2010, 13:15

Hallo gehtnix,
ich will ein Script per CHDK-Menü auswählen, die 'ALT'-Taste drücken und per Fernbedienung starten.

Ich gehe von der Analogie aus, dass die Fernbedienung eine Verlängerung des Auslösers ist und damit eigentlich auch Scripte starten können müsste, oder. ;)

Wie ich im Thread von 2008 gelesen habe bin ich nicht als einziger auf die Idee gekommen:
viewtopic.php?t=102

CHDKLover hat geschrieben:Ich habe mich gefragt, warum sollte man nicht einfach ein komplettes Script Remote starten/anhalten kann. Also egal ob man, im "Alt-Modus", den Auslöser betätigt oder über den USB ein Signal gibt.

msl hat geschrieben:interessante Variante für die Fernauslösung. Damit läßt sich dann jegliches Skript fernsteuern.


Schade, dass diese Funktion nicht in CHDK enthalten ist. :(

so long
Christian
Canon Ixus 80is (101a-DE-rev_369)
Canon SX10 (102b-DE-rev_369)
christians
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 21:49

Beitragvon gehtnix » 17.08.2010, 16:35

christians hat geschrieben:Ich gehe von der Analogie aus, dass die Fernbedienung eine Verlängerung des Auslösers ist und damit eigentlich auch Scripte starten können müsste, oder. ;)
Schau Dir mal Sevenup an. Da gibt es eine Option "USB-Taster 0=aus 1=ein" ;) Diese Option steuert garantiert keine Satelliten oder sonstige Flugkörper :shock: sondern hiermit wird er eigentliche Skriptlauf gesteuert.

Ach ja, PDF nicht vergessen downladen und zu lesen

Im Skript-Archiv gibt es extra eine Sektion zu USB :D

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon CHDKLover » 17.08.2010, 16:45

Hallo christians,
damals vermisste kaum einer diese Funktionalität. Da jetzt mehr Interesse besteht hab ich die Erweiterung noch einmal neu aufgelegt. Das ganze würde so funktionieren:
- Skript auswählen
- Skript konfigurieren
- Alt Modus aktivieren (kein CHDK-Menü)
- Remotefernbedienung betätigen (beim loslassen wird das Script gestartet)
Das ganze funktioniert aber nur, wenn "USB-Fernbedienung" im Menü "Skript" -> "USB-Fernbedienung-Parameter" aktiviert wurde.

Leider kenne ich nur deine Kameramodelle aber nicht deine Firmwareversionen, sonst hätte ich dir ein Testbuild gebaut.

Im Anhang ein aktueller Patch. Wenn keiner was dagegen hat würde ich ihn zeitnah einchecken.

CHDKLover
Dateianhänge
remote_script_start.diff
(1.17 KiB) 257-mal heruntergeladen
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon gehtnix » 17.08.2010, 17:49

CHDKLover hat geschrieben:....würde ich ihn zeitnah einchecken.
Hast Du ja sehr zeitnah erledigt ;)

Wenn man nun bei Start zu lange auf dem Taster bleibt, so kommt in Sevenup mit USB-Option=1 "80 Parse Err"

Mit einem kurzen Tippen geht es.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon CHDKLover » 17.08.2010, 19:16

Hallo gehtnix,
der Fehler ist aber eher in deiem Skript, er wurde nur durch einen Fehler in meinem Patch eher sichbar. Denn:
Das Problem war, dass der Zähler, für wie lange Strom am USB anlag nicht bei Skriptstart zurückgesetzt wurde. Somit dachte dein Skript als es den Zähler ausgelesen hat, es hätte schon jemand eine Aktion ausgefürt.
Wahrscheinlich hat er ein Problem bei case_else exit_alt. Wenn ich Testeshalber P=100 vor das select schreibe dann kommt der Fehler auch so.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon gehtnix » 17.08.2010, 21:16

Hi CHDKLover,

war ich vorhin zu schnelle mit der Meldung? :oops:

CHDKLover hat geschrieben:- Remotefernbedienung betätigen (beim loslassen wird das Script gestartet)
Da sind wir aber noch nicht im Sevenup-Skript. Also P=0. Bzw. der Taster hat ja hier von P und 0 noch gar keine Ahnung!

Dann geht es zu nächst in das Unterprogramm :taster. Hier steht P=0! P würde also notfalls zurückgesetzt, hier müsste das Skript ordnungsgemäß stoppen 8)

Der Stopp wird aber überfahren

Mit
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze uBasic Syntax Highlighting
case_else goto "restore"
Erstellt in 0.004 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9

schaltet das Skript gleich ab. Müsste aber stoppen! Das Skript ist aktualisiert.

"exit_alt" gibt im alten CHDK auch den Fehler.

Ahhaaaa 369 ;) Jupp, jetzt passt es.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon christians » 17.08.2010, 23:17

@CHDKLover
Wusste doch das da was im Profil fehlt. Peinlich, peinlich. :oops:
Du bist ja schneller als die Feuerwehr, ich habe mir gerade die 369 gezogen und es funktioniert wunderbar. :D

@gehtnix
Sevenup werde ich mir zu Gemüte ziehen.

Vielen Dank euch beiden. Ihr seid Helden!

Christian
Canon Ixus 80is (101a-DE-rev_369)
Canon SX10 (102b-DE-rev_369)
christians
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 21:49

Beitragvon gehtnix » 17.08.2010, 23:46

christians hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden. Ihr seid Helden
Wie Du meinen :oops:

Du Held kannst aber, bevor Du jammerst "Bei meiner IXUS geht aber nix", mal Deine Ixus auf 369 aktualisieren ;)

gruss gehtnix Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Nächste

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste