USB-Remote:Warum immer USB-Buchse A und nicht Stecker miniB?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

USB-Remote:Warum immer USB-Buchse A und nicht Stecker miniB?

Beitragvon maecki » 17.08.2010, 13:00

Hi,

Erst mal die einfache Frage: gibt es einen Grund, warum alle USB-Remotes auf eine USB-A Buchse aufbauen? Wäre es nicht einfacher ein USB-A Stecker auf USB-B mini-Stecker zu nehmen, den USB-A Stecker abzuschneiden und dann an die Stromversorgung mit Taster zu löten?

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich auch die Filmaufnahmen starten kann? Brauche ich da nur das usb-Remote Script? An meinem neuen Steady-Pod macht es sich nicht besonders, wenn ich den normalen Auslöser drücke und das Ding dann erst mal anfängt zu schwingen. Nicht seefeste Betrachter der Videos könnten dabei negativ reagieren. :-)

Bye,
--
Marcus
Canon SX200IS, Canon EOS400D
Benutzeravatar
maecki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2010, 13:04
Kamera(s): Canon SX200is, Canon S30, Canon EOS 400D

Beitragvon msl » 17.08.2010, 13:48

Hallo,

es ist völlig egal, welche USB-Verbindung gewählt wird. Ich hatte z.B. eine Buchse zur Verfügung und wollte damals das USB-Kabel nicht kappen.

Ja man kann per Skript und USB-Fernbedienung auch Video-Aufnahmen starten, siehe FAQ.

Bitte nicht zwei unterschiedliche Fragen in einem Beitrag stellen. Das erschwert die Suche für andere erheblich, die ähnliche Fragen haben. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4561
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon maecki » 17.08.2010, 14:12

Hi,

Danke für die Schnelle Antwort. Wegen der 2 Fragen gelobe ich Besserung. :oops:

Werde es heute Abend gleich probieren. Geht ja soweit ich gelesen habe auch wenn ich die Cam an einen Rechner anschließe.
Bye
Canon SX200IS, Canon EOS400D
Benutzeravatar
maecki
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2010, 13:04
Kamera(s): Canon SX200is, Canon S30, Canon EOS 400D


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste