Fernbedienung für 25 und mehr SX200IS gleichzeitig?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Beitragvon Karmaschinken » 16.09.2010, 13:52

Hallo ihr netten Mitforenten!

Inzwischen sind die 10 Cams hier, 10 USB-Kabel, 10 Speicherkarten. Nun würde ich die gerne zusammen auslösen, um mal einen Synchroniastionstest zu machen.

Im CHDK-Handbuch steht, 3,5 bis 5 Volt an den USB-Pins 1 und 4 anlegen, dann löst die Geschichte aus. Ich will nun also die 10 USB-Kabel jeweils miteinander verbinden, eine Stromquelle muss ich kaufen oder einen Trafo benutzen, den ich hier liegen habe.

Dazu eine Frage: Im Handbuch steht also 3,5 bis 5 Volt. Wenn ich richtig verstehe, sind 5 Volt die USB-Spannung. Warum also sollte ich weniger als 5 Volt nutzen wollen?

Danke Euch!
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Erste Lötergebnisse

Beitragvon Karmaschinken » 22.09.2010, 18:57

Hallo Leute,

ich habe nunmehr mal 3 Kameras "zusammengelötet", sie lassen sich jetzt über einen Taster fokussieren und gleichzeitig auslösen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass CHDK über Parameter das millisekundengenaue "eichen" der Kameras ermöglicht, soll heißen, wenn eine Kamera aus irgendwelchen Gründen etwas später reagiert, dann kann man die anderen so verzögern, dass man im Nachhinein alle gleichauf liegen hat. Wbei ich aber glaube, dass leichte Unterschiede kein wesentliches Problem sein werden, vor allem nicht, wenn man mit 1/50tTel oder 1/80tel Belichtungszeit wählt. Wenn man filmt, hat man ja auch üblicherweise 1/50tel Belichtungszeit für die Einzelframes... Mal sehen...

Jedenfalls lässt sich das bis hierher schon mal gut an... Als nächstes werde ich die nun drei Kameras eine digitale Stopuhr ablichten lassen, um mal ein Gefühl für die Synchronisationsfähigkeit der Kameras zu bekommen... Außerdem teste ich am Wochenende die Synchronisierung zum Blitz.... Demnächst also mehr... Hier sieht man mal sehr stümperhaft gefilmt die drei Kameras synchron auslösen: http://www.youtube.com/watch?v=fOUAGr3uSrQ
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Beitragvon Karmaschinken » 27.09.2010, 14:55

So, nachdem ich nun leider eine Kamera zerstört habe, habe ich ein erstes 9-Frame-Filmchen hergestellt, um mal zu gucken, was passiert. http://www.youtube.com/watch?v=YsCfQWD6ydI

Die Testbedingungen waren mehr als suboptimal, es geht ja aber weiter... Die Blitzsynchronisation funktioniert leider gar nicht, und mir fällt auch keine Lösung dazu ein. Das ist sehr schade, weil eine einzelne Kamera sich tatsächlich bis zu 1/2500tel mit meinem Elinchrom synchronissieren lässt, aber leider nicht das Array...

Jetzt habe ich aber erstmal eine andere Frage. Ein großes Problem ist das Einsammeln der Daten. Bisher hatte ich CHDK automatisch starten lassen, wenn ich aber darauf verzichte, dann kann ich die Daten des gesamten Array per USB auslesen, ein Riesenvorteil! Das geht so: Wenn das Array in Betrieb genommen wird, werden die Kameras angemacht, CHDK startet NICHT. Man muss herumgehen und es per Firmwareupdate laden. Dann wird geschossen. Wenn die Speicherkarten volllaufen, werden alle Kameras ausgemacht. Die zentrale Fernbedienung, an der ja die 100 USB-Kabel zusammenlaufen, wird vom Strom genommen. In den 100 Kabeln befinden sich Schalter, die den "Kurzschluss" der Kabel aufheben, es müssen also 100 Schalter umgelegt werden, vielleicht findet man da auch einen Mehrfachschalter, gibt es so was? Oder besser noch: Sowas kann sicher elektronisch gemacht werden, oder?

Vor dem Schalter befindet sich nun im Kabel eine Abzweigung, die zu einem USB-Hub läuft. Alle Kameras sind mit dem Umlegen der Schalter nun mit USB-Hubs verbunden. Nun werden Sie eingeschaltet. Da CHDK nicht automatisch startet, melden sich die Kameras an den Hubs an, die Bilder können nun per USB heruntergeladen werden. Außerdem ist, da ja der Schreibschutz der SD-Karten nicht mehr nötig ist (wird ja nur für den Autostart von CHDK benötigt), das zentrale Konfigurieren der Kameras möglich.Ich stelle mir vor, dass auf alle Karten ein Skript verteilt wird, in dem beispielsweise die Brennweite festgelegt wird. Peng ist das Array konfiguriert.

Nun werden alle Kameras ausgeschaltet. Die Schalter werden wieder umgelegt, so dass die Fernbedienung aktiv ist. Alle Kameras werden neu gestartet und CHDK muss per Firmwareupdate manuell geladen werden. Die Kameras sind wieder bereit zum Shooten...

Der Vorteil ist natürlich, dass das Entnehmen der Karten vollständig entfällt und dass das Array zentral konfiguriert werden kann. Hat jemand eine Meinung dazu, Bedenken, Vorschläge? Danke Euch!
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Beitragvon gehtnix » 28.09.2010, 00:01

moin moin,

Wird mal Zeit für Deine Signatur und steigert allgemein die Bereitschaft Antworten zu geben. Bei Dir im Speziellen, Du könntest Dir sonst auch ein schlechtes Karma einhandeln ;)

CHDK auf Autoboot stellen (Lookschieber), nicht auf automatischen Skriptstart !
So stört nix beim Einschalten oder der Bildübertragung. So geht es bei mir mit cam2Pc.

Eine Alternative für Dich, diese Verbindung zum PC.

Da solltest Du dann auch Deine Skripte auf die Karte in der Kamera verteilen können.

cam2PC & CHDK-PTP-Interface, das geht nicht.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Karmaschinken » 28.09.2010, 00:23

Hallo Profil stelle ich demnächst ein...

Das mit dem Lock der Karte bewirkt aber, dass man die Karte nicht mehr beschreiben oder leeren kann, wen die Cam per USB am Rechner hängt, oder?

Das mit der Fernsteuerung gucke ich mir an, das wäre natürlich der Hammer!

Danke Dir!
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Beitragvon gehtnix » 28.09.2010, 01:28

Karmaschinken hat geschrieben:dass man die Karte nicht mehr beschreiben oder leeren kann, wen die Cam per USB am Rechner hängt, oder?
Ja und wie kommen die Bilder auf die Karte wenn Autoboot&automatischer Skriptstart angewählt wurde?

Da sitzt kein kleiner Japaner am Loockschieber und wuchtet den wieder zurück.
Das habe ich schon mal vorbereitet, ein Smiley für Deine Antwort. Bild

Und mal im CHDK-Manual stöbern. Da stehen so kleine Feinheiten drinnen.

gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Karmaschinken » 28.09.2010, 02:49

Da verstehe ich jetzt gerade das Problem nicht.... Was habe ich mit dem Skriptstart zu tun, auf den Cams läuft bis jetzt gar kein Skript. Und CHDK läuft unabhängig davon, ob die Karte gelockt ist oder nicht. Sorry, ich verstehe leider nicht, um was es Dir überhaupt geht????
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Beitragvon Karmaschinken » 08.10.2010, 13:49

Hallo @ gehtnix! Ich habe bestimmt ein Brett vorm Kopp, ich verstehe immer noch nicht, was Du gemeint hast. Sorry, bin doch noch CHDK-Einsteiger...

Hallo @ alle!

Ein weiterer Statusbericht... Leider habe ich eine der 10 Testkameras geschrotet, so dass ich z.Zt. mit neun teste, das allerdings sehr erfolgreich. So wie es aussieht, werde ich mit einem Umschalter alle Kameras über den USB-Port an einen zentralen Rechner bringen und von da aus konfigurieren können, das wäre natürlich top...

Ein erstes Filmchen sah nun auch schon wirklich gut aus, mit dem Deshaker für Virtualdub sieht die Sache schon recht professionell aus... So weit so gut...

Nun habe ich aber doch noch einige Hürden zu überwinden, die derzeit wichtigste ist diese:

Wenn ich die Fernbedienung so konfiguriere, dass "Synchro" aktiviert ist, dann lösen die Kameras beim Abfallen der 4,5-Volt-Spannung aus, stimmt´s? Das klappt auch sehr gut, ein Film mit 1/400tel Belichtungszeit sieht flüssig aus, soweit man das bei 9 Frames beurteilen kann.

Nun möchte ich aber unbedingt die leider recht dürftige Serienbildfunktion der Kameras nutzen. Das funktioniert auch so schon über die "Custom-Timer"-Funktion der Kamera, ich stelle auf 0 Sekundes Verzögerung ein und dann auf 10 Aufnahmen, so weit, so gut. Aaaaaaaber! Leider greift da sie Synchro-Funktion nicht, die Kameras beginnen mit der 10er-Sequenz bei ansteigender 4,5-Volt-Spannung. Und tatsächlich ist die Synchronisation damit deutlich ungenauer als bei Einzelbild mit Synchro. Deshalb nun meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass auch beim "Custum Timer" die Startsequenz durch abfallenden Signal und also "mit Synchro" beginnt? Muss ich dafür in die C-Programmierung einsteigen? Das ist meine erste Frage.

Meine zweite: Ich hatte gehofft, die Video-Funktion der Kameras nutzen zu können, alein, die Kamera steuet automatisch die Belichtung, wenn die Videoaufnahme läuft. Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass es geht, aber dennoch meine Frage: Gibt es einen Weg, auch bei Videoaufnahme die Blende und die Belichtung manuell zu steuern?

Vielen Dank Euch!
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Beitragvon msl » 08.10.2010, 15:11

Hallo,

zu deiner 1. Frage kann ich nichts sagen. Dazu fehlt mit die Testumgebung. Vermutlich wird es aber an den Kameras selbst liegen.

Zur zweiten gibt es erste Lösungsansätze. Dafür wird aber tief in das Innenleben der Kamera eingegriffen. Das vorab als Warnung und Hinweis. Als erstes brauchst du eine CHDK-Version, bei der die Lua-Funktion CALL_NATIVE freigeschalten ist. Diese ist in der Standard-Version aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar. Eine entsprechende Version kann man sich aber mit der CHDK-Shell compilieren.

Damit lassen sich nun per Lua-Skript interne Kamerafunktionen aufrufen. In diesem Thread im int. Forum wird über ein solches Skript diskutiert. Das Skript selbst (Autor fudgey) ist hier abgelegt.

Mit dem Skript lassen sich vor und während der Videoaufnahme Verschlusszeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit manuell verändern. Ich betone aber nochmals, man sollte schon wissen, was man macht. Bei meinen Test hat das Skript aber wunderbar funktioniert.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon gehtnix » 08.10.2010, 18:04

Karmaschinken hat geschrieben:.....Ich habe bestimmt ein Brett vorm Kopp, ich verstehe immer noch nicht......
Eines? Bild Na gut, jetzt sind es nur noch Neun.

Du schreibst weiter oben dass Du bei jeder Kamera einzeln CHDK lädst. Das geht mit Autoboot doch perfekt (Lock-Schieber).

Zum Custom-Timer - Serienbild
Es ist möglich das Bild 2,3 usw. nicht mehr synchron sind da ja hier die Kamera ein Eigenleben führt und es selber in der Hand hat wann sie nun meint wann Bild 4 fertig ist und gespeichert wird. Das, so meine ich, hängt auch von der Bildinformation ab. Je mehr Serienbilder desto ungenauer die Übereinstimmung

Zu dem abfallenden Signal und Video kann ich nix sagen.

gehtinx
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Karmaschinken » 09.10.2010, 08:56

gehtnix hat geschrieben:Du schreibst weiter oben dass Du bei jeder Kamera einzeln CHDK lädst. Das geht mit Autoboot doch perfekt (Lock-Schieber).


Zwei oder drei Posts weiter oben beschreibe ich, warum ich den Lock-Schalter nicht nutzen kann, ich muss CHDK händisch starten...

gehtnix hat geschrieben:Es ist möglich das Bild 2,3 usw. nicht mehr synchron sind...



Es geht mir nicht um Bild 2,3,4... sondern um den Start der Sequenz, und der beginnt z.Zt. mit ansteigender Volt-Spannung, ich brauche aber den Start bei abfallender Spannung... Ich kann nur hoffen, dass die dann einigermaßen synchron startende 10er-Sequnz bis zum 10. Bild einigermaßen synchron bleibt.

msl hat geschrieben:Hallo, zu deiner 1. Frage kann ich nichts sagen. Dazu fehlt mit die Testumgebung. Vermutlich wird es aber an den Kameras selbst liegen.


Also die Custom-Timer-Funktion wird ja von CHDK über die Fernbedienung ausgelöst. Es geht mir nur um einen synchronen Start der Sequenz, und der liegt wohl eben gerade nicht an den Kameras.

msl hat geschrieben:Zur zweiten gibt es erste Lösungsansätze. Dafür wird aber tief in das Innenleben der Kamera eingegriffen. Das vorab als Warnung und Hinweis. Als erstes brauchst du eine CHDK-Version, bei der die Lua-Funktion CALL_NATIVE freigeschalten ist. Diese ist in der Standard-Version aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar. Eine entsprechende Version kann man sich aber mit der CHDK-Shell compilieren.

Damit lassen sich nun per Lua-Skript interne Kamerafunktionen aufrufen. In diesem Thread im int. Forum wird über ein solches Skript diskutiert. Das Skript selbst (Autor fudgey) ist hier abgelegt.

Mit dem Skript lassen sich vor und während der Videoaufnahme Verschlusszeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit manuell verändern. Ich betone aber nochmals, man sollte schon wissen, was man macht. Bei meinen Test hat das Skript aber wunderbar funktioniert.


Super! Schaue ich mir sofort an! Vielen Dank! \:D/ \:D/ \:D/
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Beitragvon Karmaschinken » 09.10.2010, 13:13

So, nach msl´s freundlichem Hint habe ich nun die CHDK-Shell runtergeladen und kann CHDK erfolgreich mit der Option "OPT_LUA_CALL_NATIVE" kompilieren. Nun ist es aber so, dass aus dem CHDK-Build zwar die DISKBOOT.BIN herausfällt, aber nicht die PS.FI2, und wenn ich das richtig sehe, ist DAS wohl das eigentliche CHDK, nein? Wenn ich nun die Option OPT_FI2 aktiviere, dann schlägt das Build fehl, weil die Datei fi2.inc nicht gefunden werde. In diesem Fall muss man die fi2.inc.txt im Verzeichnis "platform" in fi2.inc umbenennen. Soweit gehts noch, aber jetzt sitze ich fest. Denn als nächstes soll man in der FI2.INC die entsprechenden "Keys" eintragen. Aber woher die nehmen? Was mache ich da falsch?
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Beitragvon msl » 09.10.2010, 13:41

Hallo,

die diskboot.bin ist die "richtige" CHDK-Datei. ;)

Die Datei ps.fi2 dient nur der manuellen Startmethode und wird aus der diskboot.bin generiert. Daztu sind entsprechende Keys notwendig, die aus diversen Gründen nicht allgemein verfügbar sind.

Mit der diskboot.bin kannst du CHDK ohne Probleme betreiben. Es muss dann aber mit einer bootfähigen SD-Karte automatisch gestartet werden. Um gleich der nächsten Frage aus dem Weg zu gehen. Nein, der Schreibschutz der SD-Karte verhindert keine Speicher- und Löschfunktionen, so lange CHDK läuft.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Karmaschinken » 09.10.2010, 14:51

Ah okay! Vielen Dank! Also wenn ich mir da nun meine DISKBOOT.BIN erstelle, wird aber als Builddatum immer noch der 23.08.2010 angegeben, wenn ich das auf der Kamera checke. Sollte denn nicht das Datum meines Builds angezeigt werden?

Also wie auch immer, ich steige leider sowieso nicht durch, was zu tun ist, damit die Custom-Timer"-Sequenz synchrofähig wird... Und die manuelle Videokontrolle bekomme ich auch nicht hin, das genannte Skript "videexp.lua" behauptet immer noch "your CHDK does not support native calls" :-(
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Beitragvon msl » 09.10.2010, 16:43

Sicherlich hast du CHDK manuell per "Firm-Update" gestartet. Dann wird die alte vorhandene ps.fi2 aus dem Autobuild vom 23.8. zum Starten verwendet. Mache deine SD-Karte bootfähig. Dann startet CHDK automatisch mit der selbst compilierten Datei diskboot.bin.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

VorherigeNächste

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron