Guten Tag,
ich suche für meine Kamera (Powershot SX200 IS) einen Filterhalter, um meine Polfilter aus meiner analogen NIKON-Zeit zu nutzen.
Der kleinste Polfilter hat 52mm Gewinde.
Verrwenden will ich ihn für Aufnahmen durch die Wasseroberfläche hindurch, z.B. Bach oder See, also Aufnahmen von Fischen, Krebsen und ähnlichem Getier.
Googlen hat hier nicht allzuviel gebracht.
Die einzige Möglichkeit, die noch bleibt, wäre einen Filterhalter oder Tubus, der eigentlich für eine andere Kamera mit ähnlichem Objektivdurchmesser (hier ca. 44mm) vorgesehen ist, umzufunktionieren.
Die Powershot hat vorne kein Gewinde am Objektiv, so daß der Tubus irgendwie aufgeklemmt werden müßte.
Selbstbauen ist schwierig, bei mir würde es spätestens am Innengewindeschneiden für das Filter scheitern.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
Cheers
Lars
P.S.
http://www.fotoschubert.de/Samsung/Samsung-ST500/Filter-fuer-Samsung-ST500/Filterhalter-fuer-Digitalkameras-ohne-Filtergewinde.html
soll angeblich für die SX200IS geeignet sein, ich bin aber etwas mißtrauisch, da als nutzbarer Innendurchmesser 41mm (=Objektivdurchmesser) genannt wird, aber 44mm benötigt werden.
Außerdem ist der Adapter nur für 43mm-Filter ausgelegt, aber das wäre ein lösbares Problem.