eine zarte Anfrage..(CHDK erweitern zu Casio Hack Dev. Kit..

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

eine zarte Anfrage..(CHDK erweitern zu Casio Hack Dev. Kit..

Beitragvon SteveMcKlick » 05.10.2010, 13:55

Hallo Leute,
ich habe leider keine Canon, sondern eine Casio EX-F1 - aber ich bin von diesem Forum fasziniert.
Ich weiss nicht, wem und wie es gelungen die Firmware von Canon zu erweitern,
aber würde mir wünschen, dass dies auch bei der Casio EX-F1 möglich wäre.
Für ein paar Punkte (z.B. erweiterte Focus-Stacking-mit Blitz usw), Timelapse integriert, usw.
wäre es sehr schön, wenn dies auch in der Kamera möglich wäre.
Meine Fragen also:
Könnte es sein, dass sich auch in diesem Forum Leute für die Casio EX-F1 firmwaremässig begeistern könnten?
Oder kennt ihr evt. ein Forum für die CAsio EX-F1, das die Firmware verbessert hat - ähnlich wie ihr hier?
(Das Forum http://www.ex-f1.de/ kenne ich, aber gerade firmware-mässig ist dort leider nur wenig bekannt)
Oder: Wie könnte man an die Firmware der Casio-Kameras herankommen, um eigene, nützliche Features hinzuzufügen.
Wie habt Ihr das bei Canon angestellt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen - auch wenn ich mich hier (noch) etwas als "Outsider" fühle.

Ich grüsse Euch

Steve
SteveMcKlick
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010, 07:41
Kamera(s): Canon Ixus 980 IS (2x)
Casio EX-F1 (leider noch ohne CasioHackDevelopmentKit)

Beitragvon msl » 05.10.2010, 16:02

Hallo und willkommen.

Da wirst du wohl schlechte Karten haben. Es sei denn, du entscheidest dich für eine Canon als Zweitkamera.

Das CHDK lässt sich nicht so einfach auf ein anderes Kamera-System übertragen.

Man müsste zuerst die Firmware auslesen und analysieren (disassemblieren). Dazu benötigt man beste Kenntnisse in Sachen Assembler-Programmierung. Es wäre zu klären, ob man überhaupt eine eigene Startroutine in den Kamerastart "einschleusen" kann. Wenn das geklärt ist, könnte man eine Programmstruktur aufbauen.

Im internationalen CHDK-Forum gibt es eine Unterforum für andere Kamera-Hersteller. Berichte von nutzbaren Erfolgen wirst du auch dort vergeblich suchen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4561
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

schade...

Beitragvon SteveMcKlick » 05.10.2010, 17:20

, ja schade, aber danke für den Link zu dem Unterforum - da kann man ja immer nachschauen, ob sich was tut. Und vielleicht findet sich ja auch in den Weiten des Internets noch jemand, der das geschafft hat.

Ich werde mir evt. wirklich noch eine kleine Canon zulegen, daher bin ich trotzdem froh, das Forum hier entdeckt zu haben.

Gruss

Steve
SteveMcKlick
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2010, 07:41
Kamera(s): Canon Ixus 980 IS (2x)
Casio EX-F1 (leider noch ohne CasioHackDevelopmentKit)


Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste