Frohes Fest allesamt.
Da meine Eneloop irgendwie immer im ganzen Haus im Einsatz sind, habe ich die 14,97 € Aldi Variante gewählt.
>>Bei Aldi Nord gab es sei Montag dieser Woche ein Ladegerät für 8,99 und MONO Akkus für 2,99 pro 2 Stück.
Zum Ausprobieren genau richtig. Also habe ich jetzt ein Ladegerät und 4 MONO Akkus mit je 4000 mA <<
Ich hatte ja schon die Tage mit 4 x 1,2 V-Akkus in Reihe rumprobiert und -da ich keine Spannungsregelung zur Hand hatte- kurzerhand direkt an die Ixus 870 angeschlossen.
Voll geladen zeigen die Akkus 4xMono in der CHDK-Spannungsanzeige der Kamera 5,133 V
Der Canon-Akku NB-L5 zeigt 4,049 V
Das Canon-Netzteil CA-DC 10 N Netzteil 4,534 V
Und mein Conrad-Netzteil auf 5V eingestellt 5,104 V
Mit allen Stromquellen funktioniert die Ixus 870 und die SX 200.
Zum Testen habe ich die IXUS 870 per
MD Highspeed ohne MF auf einen kleinen Reisewecker losgelassen.
Die permanente AnzeigeIch hatte ja schon die Tage mit 4 x 1,2 V-Akkus in Reihe rumprobiert und -da ich keine Spannungsregelung zur Hand hatte- kurzerhand direkt an die Ixus 870 angeschlossen.
Ergebnis:
Mit dem NB-5L-Akku
1462 Bilder in
2:32 Stunden.
Mit den 4xMono-Akkus
6335 Bilder in
12:32 Stunden.
Also
4,3mal soviele Bilder bei
4,95 mal längerer Laufzeit.
Mit derSX 200 habe ich vorhin mal knapp 1500 Interval-Fotos mit den 4 x Mono gemacht. Keine Auffälligkeiten.
Bleiben für mich zwei Fragen.
@piet: Was nimmst du als Spannungsregler?
@all: Wenn die Kamera mit anliegenden 5,1 V läuft, sollte sie doch intern ebenfalls einen Spannungsregler besitzen. Ansonsten dürfte das die Elektronik kaum aushalten. Sind dann Langzeitschäden bei 5 V zu erwarten, oder sollte die Kamera das entweder gar nicht, oder über einen beliebigen Zeitraum aushalten?
Gruß h3px