Hallo zuzusammen,
vor einiger Zeit hatte ich mal den "Benchmark-Test" im CHDK-Menü gefunden (unter > Verschiedenes > Debugging-Einstellungen > Benchmark).
Da ich momentan fünf verschiedene SD/SDHC-Karten von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen für meine SX20 IS habe lag es für mich nahe, diese jetzt endlich einmal mit diesem Tool zu testen. Zudem werden ja auch nur wenige hier ebenfalls soviele verschiedene Speicherkarten für vergleichende Tests zur Verfügung haben.
Diese Tests habe ich heute endlich mal gemacht und ich möchte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.
Testbedingungen:
1) Kamera: Meine Canon Powershot SX20 IS 1.02d (mindestens Class 4 Karten sind für die laut Handbuch nötig)
2) CHDK: die aktuelle Version CHDK-DE 1.1.0 v799 auf SÄMTLICHEN Speicherkarten
3) Speicherkarten: Fünf Modelle von 2 bis 32 GB in den Geschwindigkeitsklassen Class 4, Class 6 und Class 10:
...a) Samsung 2GB Class4
...b) Panasonic 4GB Class4
...c) extrememory 16GB Class6
...d) Transcend 8GB Class10
...e) extrememory 32GB Class10
4) Testumfang: Jeweils fünf Benchmarks (pro Karte) hintereinander mit anschließender Mittelwert-Bildung je Testergebnis
Die Grundeinstellungen für meine SX20 IS waren dabei jeweils identisch (ISO fest auf "80"; speichere RAW als DNG "an"; erstelle JPGs als "superfine" uvam.). Das war aber nur zur "Sicherheit", weil das bei diesen Benchmarks wahrscheinlich sowieso vollkommen irrelevant ist.
Die Testergebnisse könnt ihr hier von meiner eigenen Homepage als PDF herunterladen.
Kommentation zu diesen Ergebnissen von mir:
1) Test Bildschirm
Hier liegen alle Karten dicht beieinander bei max. 5% Abweichung, was in der Praxis völlig irrelevant ist.
Gewinner ist hier die kleine "Samsung 2GB Class4" - aber nur, weil die bei "Test 3" einen besonderen "Ausrutscher nach oben" hatte.
Das sollte man keinesfalls überbewerten.
2) Test Speicher
Auch hier liegen alle Karten dicht beieinander bei max. 6% Abweichung, was ebenfalls in der Praxis völlig irrelevant ist.
Durch den "Ausrutscher nach oben bei Test 3" liegt auch hier die kleine "Samsung 2GB Class4" offiziell leicht vorne.
3) Test Speicherkarte
Jetzt treten deutliche Differenzen von bis zu 82% auf:
a) Bei "Schreiben RAW" führen die beiden Class10-Karten (zunächst die 8 GB und danach die 32 GB), wobei die Class6-Karte (16 GB) aber fast ebenso schnell wie die 32 GB Karte Class10 ist.
Die beiden Class4-Karten (2 GB und 4 GB) fallen hier deutlich ab.
b) Bei "Schreiben Mem" wird es kurios in der Reihenfolge: Zunächst die 8 GB Class10, dann die 16 GB Class6, dann die 4 GB Class4, erst jetzt die 32 GB Class10 und als Schlußlicht die 2 GB Class4.
c+d) Bei "Schreiben 64k" und "Lesen 64" ändert sich wieder alles: Die bisher so schnelle 8 GB Class10 wird zum "Schlußlicht" aller Karten, und die 16 GB Class6 gewinnt hier mit klarem Vorsprung. Die 32 GB Class10 kann dabei den zweiten Platz behaupten gefolgt von den beiden Class4 Karten mit 2GB und 4GB auf den Rängen 3 und 4.
Mein Fazit:
1) Zunächst muß ich hier erst einmal anmerken, daß die Benchmark-Tests "Bildschirm - Lesen" und "Speicher - Lesen" zumindest an meiner SX20 IS nicht funktionieren und keine Ergebnisse liefern - die sind in meinem PDF mit n/a (not available) bezeichnet. Diesbezüglich sehe ich noch Verbesserungsbedarf durch die CHDK-Entwickler-Familie, weil diese Benchmarks in der bisherigen Form nicht zu gebrauchen sind.
2) Bezüglich "Test Bildschirm" und "Test Speicher" sind die Unterschiede bei den Speicherkarten erwartungsgemäß nur minimal und zu vernachlässigen.
3) Die Testergebnisse bezüglich "Test Speicherkarte" mit den verschiedenen getesteten Speicherkarten sind aber beileibe nicht so, wie ich mir die vorher selber "rein theoretisch" vorgestellt hätte - die Ergebnisse sind für mich schon überraschend!
Insbesondere bei "Schreiben 64k" ist die 16GB Class6 Karte (mit FAT32) um 82% schneller als die 8GB Class10 Karte (mit FAT16), allerdings ist die 32GB Class10 Karte (ebenfalls mit FAT32) auch deutlich langsamer als die 16GB Class6 Karte. Dazu habe ich keine Erklärung.
4) Immerhin machen die beiden Class10 Karten bezüglich "Schreibe RAW/DNG" eine deutlich bessere Figur als die beiden Class4 Karten und ermöglichen in der Praxis schnellere Bildfolgen.
Soviel zunächst von mir zur Info,
liebe Grüße,
Werner_O