Hallo Forumsmitglieder,
bevor ich mit meiner Frage gleich loslege, nur kurz eine kleine Vorstellung. Im Realleben heiße ich Michael Eichhorn, bin Vermessungsingenieur und fotografier sein ich 14 bin immer mal wieder. Vor nem halben Jahr hab ich CHDK für mich entdeckt und war seitdem fleißiger Leser hier im Forum. Jetzt bin ich allerdings an meine technischen Grenzen gestossen und wollte mal das "crowd-sourcing" ausprobieren. Mein Problem:
Ich muß meine beiden A590er für Stereoaufnahmen mit einer Basis <1cm zusammenmontieren. Nebeneinander klappt das ja nicht. Hat jemand Erfahrung wie man das Ganze technisch lösen könnte? Untereinander montiert weiß ich nicht, ob das mit den Verzerrungen bei der Montage zum Anaglyph so funktioniert. Da sich das Objekt (Bienenwabe) bewegt und ich recht nah ran muß, muß ich eben auch auf eine kleine Basis zurückgreifen. Wer hat sowas schon mal gehabt bzw. eine Lösung parat? Vielleicht erspar ich mir damit die ein oder andere Stunde Hirnschmalz.
Was mir bisher nur eingefallen ist: Kameras untereinander montieren, Passpunkte am Gestell für die Wabenhalterung anbringen, mit Photoplan die beiden Bilder entzerren und mit Stereophotomaker zum Anaglyph montieren. Ich weiß dabei bloß nicht, was Photoplan beim entzerren anstellt, und ob das dann noch was gescheites beim montieren ergibt.
Wer mit sowas Erfahrung hat nur raus damit. Für eure Hilfe bin ich schon mal im vorraus dankbar.
Grüße
Blaubär