steef schrieb:
Es interessiert mich, da ich die Kamera mit einem Voltcraft 3V, 2A Steckernetzteil betreibe und häufiger mal Probleme hab. Die Kamera mäkelt dann über zu leere Batterien.
Vielleicht ist dieses Netzteil technisch gesagt "unstabilisiert" und liefert darum unterschiedliche Ausgangsspannungen abhängig von der geforderten Stromstärke. Das könnte Deine Probleme erklären - sprich bei größerer Last können dann 3 Volt unterschritten werden.
Sogenannte "stabilisierte Netzteile" (etwas teurer als "unstabilisierte Netzteile") liefern dagegen
unabhängig vom Laststrom stets die geforderte Spannung, weil das dann halt elektronisch geregelt wird und die Ausgangs-Spannung deshalb immer konstant bleibt.
Bitte überprüfe darum die technischen Daten Deines Voltcraft Steckernetzteils diesbezüglich.
Falls das "unstabilisiert" sein sollte brauchst Du unbedingt ein neues "stabilisiertes" Netzteil für die Verwendung an der Kamera.
Ein stabilisiertes Standard-Netzteil mit 3V und 2A sollte bei so einer "Akku-Ersatzlöung" wie in diesem Falle m.E. auch ausreichend sein und es müssen dann auch nicht genau 3,15V sein, was deutlich teurer als ein Standard-Netzteil mit "nur" 3V werden würde.
Hinweis:
Bei Kameras mit
dediziertem separaten DC-Eingang sollten aber nur stabilisierte Netzteile angeschlossen werden, welche auch den Vorgaben von Canon entsprechen!
Meine SX20 braucht etwa gleich vier Batterien vom Typ AA, was bei Alkaline-Batterien max. 6V Betriebsspannung ergibt, mit NiMH-Akkus aber nur noch max. 4,8V. Bei fast schon leeren Batterien/Akkus sind die Spannungen noch deutlich kleiner.
Für den separaten DC-Eingang ist dagegen aber ein (stabilisiertes) Netzteil mit 7,4V 2A vorgeschrieben!
An dieser Stelle bleibt nun noch die Frage, ob meine SX20 diese 7,4V intern (etwa über einen integrierten Spannungsregler) etwa auf 6V reduziert oder aber die Kamera auch mit 7,4V umgehen kann, weil alle Bauteile entsprechend großzügig dimensioniert wurden.
Dazu habe ich aber leider keine fundierten Informationen.
Ein vorhandenes stabilisiertes Netzteil mit 7,4V 2A (nicht original von Canon) hat jedenfalls bereits mehrfach bei jeweils mehrstündigen Videoaufnahmen prima funktioniert.
Liebe Grüße
Werner_O