Hallo,
dank der Idee von MSL suche ich schon seit einiger Zeit die geeignete Lampe.
Conrad hat die von MSL empfohlene Lampe in München schon aus dem Programm gestrichen. Online ist sie noch gelistet. Nun fand ich für 2,19€ bei OBI eine Alternative.
Mellert G10 Keylite Gigalite LED-Taschenlampe bei OBI für 2,19€
http://www.akkushop.de/product_info.php ... ts_id=7323, dient nur der Info.
Die Abmaße sind mit der Conrad-Lampe identisch, lediglich der Lampenkopf ist unterschiedlich.
Die LED ist bei Mellert/OBI gelötet.
Durch den Gedanken von MSL habe ich ebenso den Maus-Adapter verwendet.
Anbei 2 Fotos mit Ãœberblick und Fertigzustand.
Kosten und Werkzeug:
Variante 1: mehr als 10€, habe aber alles da gehabt, insofern nicht mehr nachzuvollziehen.
Viel Werkzeug.
Variante 2: maximal 6€ - Teppichmesser oder dergleichen und Lötkolben, und für den der auf der
sicheren Seite sein will, ein Messgerät zum Prüfen.
Zu den Punkten im Foto 1.jpg:
1 Taster:
Der lässt sich von links (Batterien müssen raus) nach rechts leicht rausschieben, Tasterknopf dabei drücken bis er in der Hülse verschwunden ist und weiter rausschieben. Dann LED ganz nahe an der Fassung abzwicken, dünne flexible Litzen anlöten. Die Litze vom Taster hat MINUS, die Litze von dem Draht hat PLUS. Taster zusammenbauen und wieder einsetzen, auf radiale Lage achten.
2 Hülse:
Die Kunstoffhülse rausschieben, diese sitzt links an der Geweindeseite.
3 Rohr:
Mir wäre die Wandstarke von der grünen USB-Büchse durch abschmirgeln zu dünn geworden, so kam mir der Gedanke mit dem Rohr. Gut, muß man haben! Also ein 28mm langes Rohrstück, 10x1mm. Hier noch ungeschmirgelt.
4 USB-Stecker
Wie MSL schon beschrieben hat, den Stecker zerlegen und die Anschlüsse freilegen. Dazu kann man mit dem Messer oberhalb der Lötfahnen alles abschneiden. Dann geht der rest leichter ab.
Den 10mm Durchmesser in die grünen Hülse, 17mm Tiefe, eingeschliffen, gut ich habe so einen kleinen Schleifer bei der Hand.
5 Plus
Dann das Kabel durch die ganzen Hülsen führen und anlöten. Pluspol rechts aussen, Minus links aussen.
Dann Funktionsprüfung wie von MSL beschrieben.
Und jetzt habe ich das Ganze mit 2Komponenten Kunstharz (Lidl 3€) zusammen geklebt. Erst den grünen Stecker, dann das Rohr in die "2 Hülse". Dann zusammenschrauben, hier vor dem eigentlichen Schrauben die Litzen durch vorherige Drehung im Uhrzeigersinn schon auf die Wickelrichtung timmen. Die Litzen müssen ja spiralförmig in dem Hohlraum verschwinden.
Und Fertig wie auf zweitem Bild zu sehen.
Als dann alles fertig geschrieben war, fiel mir die überflüssige Kunstoffhülse und ein USB-Verlängerung in die Hand. Damit geht es noch einfacher, ohne Rohr und ohne Kleben!
DIE LEICHTE UND PREISERTE ALTERNATIVE:
Dazu wird die Buchse sanft in die Hülse, von der ursprünglichen Lage (2lange senkrechte Striche) bis unten auf den Absatz reingeschlagen. Die kann nicht rausfallen! Die Buchse kommt dann in etwa da zu liegen, wie auf dem ersten Foto mit den zwei kleinen senkrechten Strichen angedeutet ist. In Foto 2 rechts unten dargestellt, das Grüne kommt weg.
Man hole sich bei einem Händler seines Vertrauens eine USB-Verlängerung(Transparentes Kabel 5mm Duchmesser, 2-3€). Da ist die Buchse fix und fertig! Schneidet dann den Stecker ab und führt das Kabel durch die Kunstoffbuchse von erstem Foto. Die Länge die dann aus dem Taster raussteht ist dann nach Belieben. Dann das Kabel abisolieren und nun muß es noch fixiert (Knoten in das Schirmgeflecht Einkleben) werden, so daß man es nicht mehr herausziehen kann. Nun die biegsame Litzen anlöten, Funktiontest, zusammenschrauben, fertig.
Grüße
gehtnix