Hallo glas,
folgende Aussage von mir
Zudem bilden Objektiv ... und Verschluß eine Einheit, die vom Kamera-Prozessor gesteuert werden ...
lässt sich m.W. nicht ändern.
Erkennt der Prozessor auch nur die geringste Unstimmigkeit beim Objektiv, kommt eine Fehlermeldung und die Kamera schaltet sich wieder ab.
Ich mußte das leider selber an meiner SX20 erfahren, wo selbst das (nicht austauschbare) Original-Objektiv urplötzlich nur noch als fehlerhaft eingestuft wurde mit anschließendem Ausschalten. GsD konnte ich diese Fehlermeldung nach einigen "Rüttel-Attacken" auf meiner Waschmaschine inkl. Schleudergängen (dieser Tipp kam hier aus dem Forum) beheben, aber das wird Dir kaum weiterhelfen.
Insofern sehe ich bei Dir nach wie vor leider schwarz mit dem neuen Objektiv.
So einen Skill könnte ich vielleicht mit meiner uralten Minolta XE-1 machen, da die den Batteriestrom nur zur Belichtungsmessung und (abschaltbaren) stufenlosen Belichtungszeit-Steuerung für den Schlitzverschluß braucht - alles andere läuft ja rein mechanisch, selbst der Verschluß bei Einstellung X (dann mit 1/90 sec).
Deine Ixus 1000 ist dagegen ein Computer, der u.a. ein (per Firmware festgelegtes) Objektiv und den Verschluß steuert. Insofern sehe ich für Dich leider nicht die geringste Chance, Deine Ixus 1000 mit dem alternativen Objektiv ans Laufen zu kriegen - sorry :-(
Liebe Grüße
Werner_O