Hallo,
ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle poste. Das Problem, welches ich beschreibe, tritt bei einer meiner S110 auf, die ich mit SDM zusammen einer anderen S110 für Stereofotografie verwende. Ich hatte das gleiche Phänomen schon bei meiner G15, und es handelt sich um kein spezielles CHDK-Problem. Da hier aber viele Canon-User mit gutem Know-How sind, hoffe ich, dass vielleicht jemand eine Idee hat:
Auf mehreren Bildern einer meiner S110 treten dunkle Stellen auf, die aussehen wie Einkerbungen. Sie sind ausschließlich bei Langzeitbelichtungen zu sehen.Teilweise habe ich Bilder mit gleichen Einstellungen, bei denen einige nicht die "Kerben" enthalten. Mit meiner G15 hatte ich das gleiche Problem, und Canon tauschte mir die gesamte Optik auf Garantie aus. Man meldete mir zurück, dass es sich wahrscheinlich um Sensorverschmutzungen oder Schmutz in der Optik handle.
Für die S110, die ich gebraucht erworben habe, habe ich mir ein Overlay für Lightroom erstellt, auf dem ich die Stellen eingekreist habe. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Störungen zwar immer in einem ähnlichen Bereich auftreten, jedoch von Bild zu Bild meist etwas versetzt sind. Daher denke ich, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Problem in der Optik zu finden ist, da Sensorschmutz wahrscheinlich immer an der gleichen Stelle auftreten würde.
Dass die Störungen nicht immer vorhanden sind, könnte evtl. an unterschiedlichen Fokussierungen liegen. Und wie gesagt - bei Bildern, die ich tagsüber aufnehme, treten sie nicht auf. Es ist bekannt, dass die Canons zu Staubproblemen neigen. Ich behelfe mir zur Zeit mit dem Reparaturstempel in Lightroom, um das Problem zu beseitigen, würde aber gerne wissen, ob noch jemand anders das gleiche Phänomen beobachtet hat und evtl. eine Erklärung hat. Anbei noch ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.
Eine weitere mögliche Erklärung wäre, dass es ein generelles Problem von CMOS-Sensoren ist; jemand erklärte mir, es könne mit der Black-Level-Kalibrierung zusammenhängen und damit, dass es hier Ausreißer bei den Zellen geben kann. Wie auch immer - ich bin für jegliche Rückmeldung dankbar !
Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße,
Christoph