Hallo CHDK-Begeisterte,
in diesem Thread möchte ich auf eine Möglichkeit aufmerksam machen, mit der man eine CHDK-fähige Kamera vollständig kabellos fernsteuern kann.
Die meisten Fernsteuerprojekte (kabellos oder kabelgebunden) beziehen sich auf das CHDK-USB-Fernsteuerprotokoll. Hier kann CHDK auswerten, ob und/oder wie lange eine Spannung am USB-Port. Damit kann man ziemlich einfach fokussieren, auslösen und zoomen. Je mehr Funktionen gleichzeitig realisiert werden sollen, desto höher ist der Aufwand.
Will man die komplette Fernsteuerung der Kamera inklusive Live-Bild erreichen, kommt man chdkptp nicht vorbei. Damit kann die Kamera via USB-Datenkabel mittels PTP kontrolliert werden. Die Klient-Software chdkptp gibt es für diverse Plattformen, u.a. auch für den Einplatinen-Minirechner Raspberry Pi. Und das ist der Ansatz für eine kabellose Steuerung.
Wir brauchen also eine CHDK-fähige Kamera, einen Raspberry Pi mit Wlan, einen Powerbank-Akku zur autonomen Stromversorgung des Raspberry Pi sowie ein Smartphone/Tablet (vorzugsweise auf Android-Basis wegen des umfangreichen Angebotes an Apps).
Der Raspberry Pi wird vorzugsweise mit einem Linux-Betriebssystem betrieben. Für den Klienten chdkptp sollte Raspbian zum Einsatz kommen.
Die Einrichtung von chdkptp ist schnell erledigt. Hier die beiden aktuellen Pakete (chdkptp-r690-raspbian-gui.zip, chdkptp-raspbian-libs-20140331.zip) für den Raspberry herunterladen, entpacken und im Verzeichnis home/pi des Raspberry Pi in einem Ordner eigener Wahl entpacken. Außerdem muss die Beispiel-Bash-Datei hinsichtlich des verwendeten Ordners angepasst und ausführbar gemacht werden.
Damit der Raspberry Pi fernsteuerbar wird, muss noch eine Remote-Desktop-Software installiert werden, vorzugsweise XRDP. Dafür gibt es diverse Anleitungen im Netz. Dieses Programm ermöglicht es, die grafische Benutzeroberfläche des Pi auf anderen Rechnern/Tablets/Smartphones via Netzwerkverbindung darzustellen und zu steuern.
Für die autonome Fernsteuerung via Tablet/Smartphone sind nun noch ein paar Dinge notwendig. Zuerst muss man sich eine Remote-Desktop-Klientsoftware auf dem Tablet/Smartphone installieren. Ich habe im Augenblick RDC unter Android in Benutzung. Außerdem ist es zwingend notwendig, einen Access-Point auf dem Raspberry einzurichten. Das ist nicht ganz einfach. Es gibt aber sehr viele Anleitungen im Netz. Sind diese Bedingungen erfüllt, kann man sich mit dem Tablet/Smartphone per Wlan an den eingerichteten Access-Point anmelden und die Remote-Desktop-Verbindung herstellen.
Nebenbei bemerkt kann man auch mehrere Kameras gleichzeitig steuern. Dazu beinhaltet das chdkptp-Paket ein Multikameramodul. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, Bilder ohne den Umweg Kamera direkt auf dem Raspberry Pi zu speichern.
Da ich von Linux wenig bis gar keine Ahnung habe, habe ich mich hier bewusst mit Erklärungen zur Einrichtung zurückgehalten. Es gibt aber unendlich viele Tutorials im Netz, die zu Lösungen führen.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Gruß msl