so wie ich gelesen habe, wird die Remote-Funktion des CHDK's sehr geschätzt. Deswegen hab ich mir, mit Rückenwind, eine Fernbedienung gebaut, die die Remotefunktionalität voll ausreizen soll. Dies ging nur mit Hilfe eines kleinen Microcontrollers, welcher eine serielle Kommunikation zur Kamera aufzubauen soll. Kosten des Projektes bisher knapp 25€ mit Infrarot-Empfänger (bisher nicht eingebaut und nicht programmiert, aber vorgesehen) + 35€ für das Programmiergerät des Microcontrollers.
Was braucht man dazu:
Auf der Kamera ist nur ein "gewöhnliches" CHDK notwendig und eine spezielles Script.
Auf der anderen Seite ist eine Fernbedienung mit folgenden Spezifikationen notwendig.
Details Zur Fernbedienung:
- Fernbedienung mit 4 Tasten
- 2 LED's zur visuellen Bestätigung
- Die Spannung liefert eine RC2032 Knopfzelle mit 3V (Versorgt sowohl den Microcontroller als auch den Remote-Ausgang)
- verbaut wurde ein ATtiny (ATTINY44V-10SSU) Microcontroller von AVR
Informationen zum verwendeten Protokoll (in meinem Fall werden 4 Bits für eine neue Aktion versendet):
- zu Beginn einer neuen Aktion muss ein min. 70ms langer Highpegel als Startbit gesendet werden
- Danach kann in Form einer seriellen Kommunikation eine 0 oder 1 gesendet werden
- für eine 0 ist ein 10ms langer Highpegel erforderlich
- für eine 1 ist ein 40ms langer Highpegel erforderlich
Besonderheiten:
- Soll eine Aktion unmittelbar wiederholt werden, so kann die Taste auf der Fernbedienung gedrückt gehalten werden. Dadurch Sendet die Fernbedienung nicht wieder die 4 Bit für die jeweilige Aktion sondern nur ein Repeatbit. (Verwende ich zum Beispiel um bei gedrückter Taste zu Zoomen)
- Um Strom zu sparen wird der Prozessor für einen Großteil der Zeit in einen Schlafzustand versetzt. Wird die Fernbedienung von der Kamera abgezogen, verfällt der Microcontroller in den "Tiefschlaf" und erwacht nur bei einstecken des USB-Kabels wieder zum leben. Ist die Fernbedienung mit der Kamera verbunden und es wird keine Taste gedrückt befindet sich der Microcontroller im Standby.

Im Anhang befindet sich der Schaltplan meiner Lösung und es CHDK-Script für die Kamera (nur für den Privaten gebrauch).
CHDKLover