Hallo ferdy,
ich kann Dich ja durchaus verstehen. In der großen Kameratasche für meine SX20 (noch CCD-Sensor) sind noch eine LED-Videoleuchte sowie zwei jew. 4x AA-MiMH Ersatzakkusets u.a. auch für meinen in einer separaten Ledertasche mitgeführten sehr leistungsstarken Blitz für den Aufsetzschuh der SX20. Alle Geräte brauchen jeweils 4 AA-Zellen, und dadurch kann ich die beiden Ersatzakkusätze beliebig an allen Geräten verwenden.
Bezüglich meiner liebgewonnenen SX20 bin ich also sehr ähnlich zu Dir aufgestellt.
Neuere und bessere CMOS-Sensoren (sogar mit mehr Sensorfläche) bieten aber nur neuere CAMs, und die brauchen halt proprietäre Akkus.
Nehmen wir bspw. meine SX240 (CMOS-Sensor):
Die habe z.B. ich seit langem immer (!) in einer Jackentasche mit dabei in einem kleinen Hardcase (wo auch der Ersatzakku noch mit reinpasst). Dadurch kann ich
jederzeit Bilder machen, auch wenn meine geliebte SX20 zuhause in ihrer voluminösen Kameratasche rumliegt - die nehme ich ja nur für gezielte Aufnahmesessions mit.
Die meisten meiner Bilder mache ich darum längst mit der SX240, weil die halt immer sofort verfügbar ist in unvorhergesehenen Situationen, die durchaus ein Bild wert sind.
Nehmen wir bspw. meine S100 (CMOS-Sensor):
Die habe ich ehrlich gesagt erst unfreiwillig nach einem (nennen wir es mal) "Unfall" bekommen und mußte dafür 130 EUR bezahlen. Äußerlich ist sie auch schon leicht lädiert (weil nicht fürsorglich behandelt), es wurden bisher aber noch nicht besonders viele Aufnahmen mit ihr gemacht.
Mein anfänglicher Ärger über diese "Zwangsehe" hat sich aber längst gelegt nachdem ich begriffen habe, daß genau diese CAM (von allen meinen CAMs) die besten Bilder macht insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn ein Blitz tabu ist.
Heute bin ich sogar froh, daß ich sie nun habe. Als ergänzende CAM zu meiner SX20 ist sie wesentlich besser geeignet als meine SX240 (von meiner S3 ganz zu schweigen...). Im üblichen Brennweitenbereich (ohne Blitz) glänzt dann die S100, bei starkem Tele und/oder starkem zusätzlichen Blitz zeigt dann aber die SX20, daß ein solches klobiges Monster durchaus seine Existenzberechtigung hat (siehe dazu bspw.
diesen Forumsbeitrag mit beachtenswerten Blitzaufnahmen).
Von einer SX160 kann ich darum nur abraten - Du willst doch gute Fotos (oder gar Videos) machen!
Gerade beim Klettern sollte eine CAM immer in einem Hardcase sein, und da passt normalerweise immer auch noch der recht kleine Ersatzakku mit rein. Zum Aufladen meiner S100 (Akkus vom Typ NB-5L) habe ich mir bereits zusätzlich ein recht kompaktes USB-Ladegerät angeschafft, womit sogar zwei NB-5L-Akkus gleichzeitig via USB geladen werden können. Dazu reicht dann eine Powerbank, es geht aber auch am Laptop oder an einem USB-Netzteiladapter.
Liebe Grüße
Werner_O