G12 Meldung Objektivfehler

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

G12 Meldung Objektivfehler

Beitragvon SĂĽdpfälzer » 23.11.2023, 21:59

Hallo Zusammen,
über die Jahre habe ich mir 3 mal die G12 zugelegt, weil ich mit der Kamera zufrieden war und auch das vorhandene Zubehör nicht tauschen wollte.
Nun habe ich aber bei 2 Kameras das gleiche Problem:
Sie meldet sinngemäß: "Objektivfehler, Kamera neu starten."
Sie gibt noch kurz Geräusche von sich, das Objektiv wird nicht eingefahren.
Bei einem Neustart macht sie Geräusche analog zu Modem-Geräuschen aus den 90-er Jahren, aber sonst passiert nichts.

Hat jemand von euch einen Rat.
Sanftes Rütteln und Durchblasen mit ölfreier Kompressorluft half leider nichts.
Hilft vielleicht ein Firmware-Update?

Danke vorab!

Viele GrĂĽĂźe
Südpfälzer
Südpfälzer
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2023, 19:38
Kamera(s): Canon G12

Re: G12 Meldung Objektivfehler

Beitragvon CanonUser9000 » 27.11.2023, 10:42

Nö, ich glaube mit Firmware wird das nix.

Das ist ein rein mechanisches Problem, das in einigen Fällen (wie Du schon vermutest hast) durch eingedrungene Fremdkörper verursacht wird, die man mit etwas Glück wieder loswerden kann.

Im überwiegenden Teil der Fälle aber, wird der "Ojektivfehler" durch einen Bruch des dünnen Flachbandkabels verursacht, welches Baugruppen im beweglichen Teil des Objektivs (z.B: Blendensteuerung) mit der Elektonik im hinteren Teil der Kamera verbindet. Dieses Kabelchen wird ja beim Aus- und Einfahren des Obektivs stark belastet. Dazu kommt, das Canon bei einigen Powershot-Modellen hier lausige Qualität verbaut hat. Hatte selbst bei einer S110 zweimal dieses Problem.

Leider dürfte bei Kameras, die vor mehr als 10 Jahren die Fabrik verlassen haben (die G12 ist von 2010), kaum noch ein passendes Ersatzteil aufzutreiben sein. Bei der G-Reihe könnte man vielleicht noch Glück haben, aber die Reparaturkosten übersteigen dann schnell den Wert der Kamera.
CanonUser9000
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2018, 11:19
Kamera(s): A570IS - S100 - SX220 - SX700 - EOS M


ZurĂĽck zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast