Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber Li-Ionen Akkus zu öffnen kann gefährlich sein!
Ist die Primärzelle beschädigt reagiert das Lithium sehr heftig mit Wasser/Luftfeuchtigkeit!
Diese Zellen mechanisch zu beschädigen (sägen, bohren etc.) ist absolut tabu, es sei denn
ihr wollt euren eigenen Zimmerbrand fotografieren!
Die integrierte Ladeelektronik von den Li-Ionen Akkus beschränkt sich meines Wissens nach auf Schutz
gegen Tiefentladung (Akku kaputt), Überladung (Akku explodiert), Überhitzungsschutz (Akku fäng an zu brennen)
und Kurzschluss.
Also nix intelligentes, nur primitiver Selbstschutz vom Akku!
(Andere/grössere Akkus (Notebook) haben daneben auch schon mal einen Chip drin, der sich mit der Gegenstelle aktiv unterhält...)
Die eigentliche Ladeelektronik befindet sich aber im Ladegerät, sonst bräuchte man ja auch kein spezielles Ladegerät für diese Akkus!
Ich habe mal den mittleren Kontakt vom Akku zugeklebt (nicht + oder - ) und schon wird der Akku vom (orig Canon) Ladegerät nicht mehr erkannt (LED aus).
Ich behaupte mal, dass an diesem Kontakt die Temperatur vom Akku gemessen wird!
Es macht ja schon Sinn, wenn das Ladegerät "weiss" wie heiss der Akku grade beim laden ist!
Immerhin steht auf den Replacement Akkus "Don't expose to high temperatures 60°C "
Von daher bin ich jetzt etwas besorgt....
Ein Tiefentladen der Akkus ist nicht möglich -> die Kamera schaltet vorher aus,
oder ein Überladen -> das Ladegerät verhindert das.
Eine Überprüfung dieser Sicherheitsfunktionen ist somit schwer möglich, solange die
externen Geräte einwandfrei funktionieren!
Temperaturüberwachung scheint ja nicht vorhanden zu sein.
Wenn die billig Akkus keinen Selbstschutz haben, dann sind sie nur so sicher wie der Kontrolle
von den angeschlossenen Geräten!