Hallo,
hier nun meine ersten Erfahrungen mit dem fotografieren mit dem Adapter:
Eines vorweg - solange man(n und natürlich auch frau) mit Tele fotografiert gibts keine probleme. Sobald aber weitwinkel ins spiel kommt muss man schon aufpassen.
Ich habe am Sonntag einige Bilder auf einem Adventmarkt gemacht.
Dabei habe ich folgendes Verwendet:
- einen Cokin Sternenfilter den ich mittels Adapter auf den UV Filter montiert habe
(der Adapter schaut so ähnlich wie der hier
http://www.cokin.com/ico15-A.html aus, ist aber bereits "uralt" da ich beides auch schon mit meiner Analogen SLR verwendet habe).
Hier ein Bild von Laternen mit dem Sternenfilter aufgenommen:
Das gleiche Bild mit Blitz:
Da sieht man wie der Adapter links unten einen Schatten macht
Ok OK, der Schatten ist rechts unten (das ist aber nur weil Mann ein Rechts-Links problem hat

)
- und dann noch ein Bild ebenfalls mit Sternenfilter
Bei dem Bild ist in den Ecken deutlich eine Abdunklung zu sehen, welche vom verwendeten Cokin filterhalter kommt.
Zum Bild selbst - na ja, da kann man geteilter Meinung sein, auf jedenfall sieht man daß weniger meist mehr ist

.
Zusammenfassend gesagt: solange man mit Schraubfilter arbeitet, dürfte es keine Problem mit einer Abschattung geben, außer man verwendet den integrierten Blitz. Da ist es besser einen externen Blitz zu verwenden sofern es die Kamera erlaubt.
@wilder0351: Wie schon oben geschrieben: Der Sternenfilter ist so einer wie hier beschrieben
http://www.cokin.com/filtres6.html?=#055 mit 8 Strahlen. Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Wichtig ist aber sicher die Größe des dazugehörigen Filteradapters (Stichwort Abschattung)
Das mit der Größe bei angebautem Adapter ist mir auch negativ aufgefallen. Meine G7 hat in der Fototasche, die ich für die G6 gekauft habe, viel Spielraum. Mit montiertem Adapter kann ich sie aber trotzdem nicht hineingeben. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen (ohne Neukauf einer Tasche)
Tele- oder Weitwinkelvorsatz werde ich mir sicher nicht zulegen (da spar ich lieber auf eine "richtige" DSLR) und dadurch bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mich über den Objektivadapter nun freuen soll

oder nicht
Grüße
Antonb