Frage an die Experten,
ich habe eine Canon A610, eigentlich zwei aber eine hat den Urlaubsausflug nicht überlebt.
Sturz aufs Objektiv alles verklemmt.
Ich habe die Canon geöffnet das Objektiv wieder in die Führungsnuten eingesetzt und es hat
wieder volle Bewegungsfreiheit. Das kleine Getriebe noch auf Zahnradbruch geprüft, alles in bester
Ordnung. Jetzt kann ich die Camara wieder einschalten, alles funktioniert was den Zoom und das Objektiv betrifft aber die Bilder sind schwarz.
Bei genauem untersuchen habe ich festgestellt, das die Iris beim auslösen nicht mehr aufgeht. Jetzt will ich die Canon für Astrozwecke missbrauchen / umbauen.
1. Das Zoomobjektiv wird entfernt, der Objektivantrieb bleibt erhalten wegen der Fehlererkennung Objektiv
( Selbsttest beim einschalten Objektiv ausfahren alles o.k? nein Fehler 18 )
2. Da jetzt alles entfernt ist, kann es noch zu einem Fehler von der Zoom Einheit und Irismechanik kommen
Frage: kann man mit CHDK die Werte überschreiben und dem Überwachungstool im DIGIC-II Proz
eine intakte Kamera vortäuschen.
Wie ich bis jetzt gelesen habe, kann man seitens CHDK den Zoom und das Objektiv bewegen.
Wenn beim booten von CHDK feste Werte für die Objektivwerte vorgegeben werden.
Wert 1: Objektiv ausgefahren
Wert 2: Zoom min
Wert 3: Iris offen
Dann sollte die Standardfehlermeldung nicht erscheinen und die anderen Funktionen funktionieren.
Einem Umbau sollte dan nichts mehr im Wege stehen. Der Chip wird dann durch einen Okularstutzen mit
IR-Filter vor Staub geschützt und fest in dem Gehäuse verankert.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir eure Ideen und Hilfe zu teil wird.
Danke im voraus
Gruß Wolfgang