Herzlichen dank für eure Antworten!
fe50, danke für die Auflistung! Scheinen nicht soo große Unterschiede zu sein, da ich den optischen Zoom nicht wirklich benötige und mir ein 3 facher eigentlich ausreichen würde.
Stirnrunzeln bereitet mir das hier:
- Die A590 hat eine Iris-Blende, die Ixus-Modelle haben stattdessen einen ND-Filter (emuliert 2 Blenden-Stufen, z.B. F/2.8 und F/8 )
Interessant! Heißt das, dass die Ixus im Nachteil ist, weil sie 2 Blendenstufen imuliert oder ist das kein großer Unterschied?
Es ist außerdem so, dass ich nächstes Jahr nach Barcelona fahre/fliege (Abschlussfahrt). Dort gibt es wirklich wunderschöne Locations und Motive, das möchte ich mir nicht entgehen und meine Powershot A430 ist mir dann doch recht alt. Und da man von der A590IS und von der Ixus80IS sehr viel gutes hört, sollten schöne Bilder sicher gelingen.
In erster Linie sollte die Kamera (natürlich) schöne Bilder machen, die ich nachträglich mit Photoshop bearbeite und viele manuelle Einstellmöglichkeiten bieten (dank dem CHDK ist dies vorallem bei der Ixus 80IS möglich!). Das mit den AA-Batterien ist für mich eher ein Nachteil, da gute Batterien teuer sind, außerdem werde ich (falls ich Besitzer einer Ixus werde) den Akku immer frisch aufladen da es in unserem Zimmer sicher auch Steckdosen gibt.
Wenn ich mir meine Beiträge lese, dann scheint es wohl so, dass ich klar für die Ixus wäre, allerdings könnte die Powershot A590IS einen eintscheidenen Vorteil haben, darum frage ich sicherheitshalber nach.
antonb, scheint wohl eine gute Wahl gewesen so sein. Hast du die Ixus 80 mal in der Hand gehabt bzw. testen durfen? Vielleicht würde mir das weiterhelfen.
Der Preis ist für mich eher nicht ausschlaggebend, die Ixus 80 in Silber kriege ich bei einem Versandhaushandel für 130€ und die A590 für 102€. Allerdings würden noch Kosten durch Akkus und einem entsprechenden Ladegerät fällig werden (eneloop Akkus und einem guten Ladegerät), somit würde der Preis sicher 130€ übersteigen.