Hallo,
ich habe eine D10 "mit Flügeln".
Da es dabei oft extrem rauh zu geht habe ich diese sehr robuste und leichte Canon erwählt.
An das Fotografieren selbst gibt es dabei eine primäre Anforderung: die Belichtungszeit sollte einen Wert von etwa 1/125 Sec. nie überschreiten.
Nach diversen Versuchen mit mehreren Scripts habe ich nach meinem jetzigen Wissensstand "nur" folgende Lösung:
- Die D10 ist auf "P" mit ISO 400 (sonnig) aufwärts ... (wolkig...) manuell eingestellt.
- CHDK: Ersetzen Ersatzwerte ist aktiv: Ersetzte Fokus-Distanz 65535 mit Eingabeschrittweite 1000.
- CHDK: Ein Intervallscript läuft, welches je nach Mission und Speicher entsprechend oft auslöst.
Ursprünglich dachte ich, dass ich da mehr mit Scripts machen kann, habe aber bei der D10 keinen manuellen Modus gefunden.
Ich bin mit der Lösung vorerst zufrieden; lediglich das Umstellen des ISO-Wertes ist manchmal lästig: z.B. bei Flug im Schatten und später in der prallen Sonne muss kurz zwischen gelandet und umgestellt werden. Mein "Traum" wäre ein selber geschriebenes Script, welches dies automatisch mit Gewichtung der gewünschten Belichtungszeit tut. Wie das etwa funktionieren könnte habe ich bei anderen Cams gesehen. Ich denke aber, dass dies mit der D10 nicht ganz gehen kann. (Oder doch? Falls ja bitte ich um Informationsspende.)
PS:
Ich bin neu hier und meine Beiträge sind daher mit einem Fragezeichen zu versehen.
Ansonsten: ein ganz GROSSES KOMPLIMENT allen Machern hier!