Hallo c_joerg,
aaaaalso ... FB ? ja
dann, sagste ... ich soll mal hier im Forum die Frage starten ...
HIER sagste mir dann ... ich soll die Frage auf der internationalen Ebene nochma raushauen - ja, was denn nu ?

So, weiter im Text!
Kamera M3
mit EF-S Adapter Meike
Sigma 50mm Macro 2.8
Testlauf - Objektiv auf manuell - Focus wandert nicht!
Stack - Objektiv auf manuell - Focus wandert nicht!
StackF - Objektiv auf manuell - Focus wandert nicht!
Stack - Objektiv auf Auto - Objektiv fokussiert X mal auf der gleichen Stelle & wandert nicht weiter (3x das gleiche Bild z.b.)
(JETZT kommt´s heute NOCHMAL getestet nachdem ich´n neues Canon Macro geliefert bekommen habe)
Test1 - Objektiv auf Auto - Objektiv macht seinen Ablauf
StackF - Objektiv auf Auto - Objektiv fokussiert 1x und wandert dann die programmierten X Schritte - BINGO!!!
(Einzige Möglichkeit dieser seriellen gewünschten Abarbeitung! Ich hatte auch zuvor schon StackF probiert, ... aber bei den unzähligen Tests evtl. das Objektiv auf M stehen gehabt ^^ in M will das Sigma ja bekanntlich gar nicht!!! (Außer, den Test, den macht er auch in M... was für mich nich ganz logisch ist))
------------------
Heute bekommen Canon 35mm EF-S Macro STM
getestet
Test - Objektiv M - Focusschritte werden gemacht wie programmiert
Stack - Objektiv M - Focusschritte werden gemacht wie programmiert
das weitere Prozedere auf Auto funktioniert bei dem Canon wie bei dem Sigma
--------------
Fazit : Fremdhersteller oder dieses Sigma übernimmt die Befehle NUR im A-fokus, jedoch nicht im manuellen.
Objektive vom Hersteller Canon übernimmt die Befehle im A-fokus sowie im manuellen Betrieb.
Ich weiß, du hast mir das mit dem StackF schon gesagt, aber beim ersten mal StackF testen meinte ich lief das bei mir nich, ich hatte das Objektiv auf M stehen ^^
kein Plan, ich wollte es aber nachdem du´s nochmal mir in die Birne gehämmert hattest mit StackF noooochmal probieren

es funktioniert übrigens auch mit dem schon mir vorhandenen Script.
Was aber den Autofokus angeht, hab ich das Gefühl das das Canon und das Sigma in zwei verschiedenen Ligen spielen.
Was die Bildqualität angeht - kann ich noch nix zu sagen im Vergleich, das Canon hat noch den "Bonus" des Stabilisators .... aaaber, brauch man das unbedingt bei der kurzen Brennweite ^^ ...
Ziel war - rein manuelles arbeiten
mit der Hand den Focus über´s Peaking legen und dann Scripte ablaufen lassen
ma sehen welches Objektiv evtl. den Eigentümer wechselt
was mich bezogen auf Sigma interessierte ist,
hat wer gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht
sind neuere Objektive evtl. anders im Verhalten als mein Uralter Schinken usw.
Sigma gab mir NUR eine Copy Paste Antwort mit oberflächlichen Geschwafel :/ ....
in dem Sinne,
DANKE für den Hinweis StackF - es wäre beim Sigma auf Dauer die "Notlösung"