Ich bin mir nicht sicher ob das Thema schon angesprochen wurde, konnte es aber hier nicht finden.
Ich denke das es euch alle und nicht nur die Besitzer von Canons EOS und Nikons SLR interessieren wird, unsere russischen Freunde haben ein nützliches Programm entwickelt um Videos auf die Platte zu bannen. Das war bisher m.W. nicht möglich btw. nur der EOS 5D und der Nikon D90 möglich. Die anderen Nikon SLR können das Programm möglicherweise auch nutzen.
http://www.canonrumors.com/2009/01/vide ... os-camera/
Dss Progamm kann hier heruntergeladen werden:
http://valexvir.narod.ru/
Noch etwas zur Anwendung:
Nach dem Entpacken in einem Verzeichniss der Platte, zuerst die SLR per USB-Kabel anschliessen und die Kamera einschalten.
Ein paar Sekunden warten und dann in den Lifeview-Modus umschalten.
Falls jetzt die installierte Canon-Software startet zuerst diese beenden (weil es sonst zu einer Fehlermeldung kommt) und das Programm eos-movrec starten.
Es erscheint ein Fenster mit dem Bild aus Lifeview. Startet man die Aufnahme wird eine Videodatei im Programmverzeichniss abgelegt.
Auf youtube finden sich einige Beispielvideos:
http://de.youtube.com/watch?v=ZRezR82Jyq0
Viel Spaß
Nachtrag: Es gibt eine neuere verbesserte Version der Software mit der Möglichkeit die Blende zu schliesssen (Abblendtaste).
Wichtig: Lifeview muß nicht mehr an der Kamera eingeschaltet werden, das macht die Software beim Start.
Also nur die Kamera einschalten, ein bis zwei Sekunden warten und die Software starten.
Bei meinen Versuchen gab es einige Hakeleien mit der Canon-Software. Dies muß in jedem Fall nach dem Einschalten der Kamera beendet werden.
Zur angeblichen Überhitzung: Ich vermute das es bei Nikon D90 und Canon 5D MKII weniger der Sensor als der Prozessor durch die Nachberabeitung und Kodierung warm läuft und deshalb den Videomodus nach einiger Zeit abschaltet.
Dies dürfte im Lifeview-Modus eigentlich nicht passieren, die MJPEGs werden über den USB nur durchgereicht und nicht vom Prozessor bearbeitet.