tilto hat geschrieben:Ich habe nun mit sdm ein Partition mit 2.00MB FAT 12 und eine mit 11583MB. Geht das überhaupt (2+11,5=13,5 Karte ich ja nur 12)
Jetzt erkennt Windows aber die Karte nicht mehr.
Ich kriege also CHDK nicht mehr auf die kleine Partition.
Ich müsste doch beide Partitionen ansprechen???
Hi tilto,
was ist denn das für eine Karte ??? - 12GB gibt's eigentlich gar nicht, 8 oder 16 GB
(Du verrechnest übrigens MB mit GB...)
Grundsätzlich funktioniert jede korrekt eingerichtete Karte,
die Partitionierung muss folgendermassen aussehen:
1. Partition PRIMÄR, 2 oder 4MB (max. 4GB), mit FAT16 formattiert
2. Partition PRIMÄR, über die Restkapazität, mit FAT32 formattiert.
-> Kann man mit einem Diskeditor, dem SDM-Installer oder mit der Kamera (im Debugmenü, "Create Card with two partitions") einrichten
Um den Autoboot-Mechanismus zu nutzen, muss die kleine Partition CHDK-bootable ("BOOTDISK" ab Offset 40h im 1. Sektor) sein, das kann man mit Cardtricks, einem Diskeditor, dem bootable.exe Kommandozeilentool (Windows) oder mit der Kamera (Misc. Menü, "Make Card bootable") machen.
Vor der Verwendung müssen die Partitionen formattiert werden, klappt mit Windows & den Standardeinstellungen...wechseln der Partition s.u. !
Windows kann mit dem Standardtreiber nur die jeweils erste Partition der Karte ansprechen, die 2. ist zwar sichtbar - kann aber nicht verwendet werden.
Um das (wie gesagt: nur unter Windows) zum umgehen gibt es folgende Möglichkeiten:
- "Swap partitions" im CHDK Misc-Menü vertauscht mit jedem Aufruf die Partitionen
- der SDM Installer kann die Partitionen ebenfalls tauschen
- es kann ein gepatchter Festplatten-Treiber installiert werden,
  dann behandelt Windows die Karte wie eine Festplatte & kann auf alle Partitionen zugreifen. (Links siehe obiger Post von msl)
Um alles Nötige in der Kamera zu machen, kopiert man die PS.FI2 auf beide Partitionen, dann kann CHDK auch von der "großen" FAT32 Partition (auch mit schreibgeschützter Karte !) manuell per "Firmware Update" aus dem Canon-Menü heraus gestartet werden (Kamera dafür im Wiedergabemodus einschalten).
Wenn Du den SDM Installer verwendest:
-> Immer vor JEDEM Klick kontrollieren, ob auch noch der richtige Laufwerksbuchstabe gewählt ist
-> Bei der Swap-Funktion die Aufforderung zum Kartenwechsel (Dialogbox) stehen lassen,
-> Karte rausnehmen, 5-10 Sekunden warten, dann Karte wieder einstecken,
-> nochmals 5-10s warten, erst dann den Dialog mit OK bestätigen.