Ich möchte das Thema USB-Fernbedienung hier mal allgemein besprechen, weil diese Funktion scheinbar auf den diversen Kameras unterschiedlich funktioniert.
Bei meiner A720 funktioniert es folgendermaßen:
- Fernbedienung per Skript funktioniert immer! Egal, ob im Fernbedienmenü aktiviert oder nicht.
- Skriptlose Fernbedienung muss im Menü aktiviert werden. Dann ist auch keine Datenübertragung zum Rechner möglich.
Diese Funktionsweise war auch Motivation, diesen Patch zu generieren. Nach dieser Art der Funktion ist der Verweis im Skript-Menü auf die Fernbedieneinstellungen sinn- und nutzlos. Weil bei der skriptlosen Fernbedien-Nutzung die Daten-Übertragung blockiert ist, soll dieser Zustand per Icon (oder in neuer unveröffentlichter Variante auch per Text) signalisiert werden.
Nun mehren sich aber die Berichte (z.B. skyware hier im Forum) und zweifelnden Äußerungen zum Patch, dass das so garnicht funktioniert. Ich hatte im Patch den Schalter "remote enable" auf "skriptless remote enable" geändert. Das wurde aber in Frage gestellt.
Nun würde mich interessieren, bei welchen Kameras funktioniert es genauso, bei welchen gibt es Abweichungen? Die Informationen sind auch wichtig fürs Handbuch.
Außerdem wäre interessant zu wissen, wer die Synchro-Funktionen nutzt. Ich finde diese eher überflüssig. Deshalb habe ich sie in meinem Patch nur optional verfügbar gemacht. Wer mit mehreren Kameras arbeitet, wird dann wahrscheinlich SDM benutzen.
Ziel wäre eine einheitliche Benutzerführung.
Gruß msl