[gelöst] S5IS & CHDK will nicht mehr

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

S5IS & CHDK will nicht mehr

Beitragvon Trekki76 » 28.06.2009, 18:53

Hallo zusammen,

nach langer Auszeit mit dem CHDK wollte ich heute nochmal nen Versuch starten.

Habe mir nach Anleitung das Paket "s5is-101b-0.9.8-779-full.zip" runtergeladen, ne leere SD-Karte genommen, und alles draufkopiert.

Dann über den Wiedergabemodus das Update vorgenommen, und danach in den Aufnahme-Modus gewechselt.
Dort konnte ich dann Problemlos mit der Blauen Taste das Menü aufrufen.
Umgestellt auf Deutsch, und dann etwas in den Einstellungen für die Positionen der Einblendungen umgespielt.

Danach dann ein fertiges Script eingeladen und damit rumprobiert was sich machen läßt.
Script war das "Motiondetection"

Aufeinmal ging die Kamera aus (Batterie schlapp).
Neuen Satz Akkus rein, und seit dem bekomme ich das CHDK-Menü nicht mehr aufgerufen.

Habe die SD-Karte mehrfach formatiert und alles neu draufkopiert, und auch ne andere Karte genommen.
Nichts geht mehr.

Was kann ich machen?

Gruß

Trekki
Canon S5IS
Trekki76
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2008, 15:51

Beitragvon msl » 28.06.2009, 20:24

Hallo und willkommen hier im deutschen CHDK-Forum.

Wenn ich Deine Vorgehensweise so lese, bin ich mir nicht sicher, ob Du wirklich eine Anleitung richtig befolgt hast.

Trekki76 hat geschrieben:Dann über den Wiedergabemodus das Update vorgenommen, und danach in den Aufnahme-Modus gewechselt.
Dort konnte ich dann Problemlos mit der Blauen Taste das Menü aufrufen.

Warum wechselst Du in den Aufnahmemodus? DAS CHDK-Menü läßt sich auch im Wiedergabemodus aufrufen. Es wird übrigens mit der Menü-Taste aufgerufen, wenn man im alternativen Modus ist. Die Printtaste schaltet in den alternativen Modus um, der mit Anzeige <ALT> signalisiert wird.

Trekki76 hat geschrieben:Neuen Satz Akkus rein, und seit dem bekomme ich das CHDK-Menü nicht mehr aufgerufen.

Geht nur das CHDK-Menü nicht oder wird CHDK generell nicht gestartet?

Ich empfehle, die SD-Karte mit dem Programm Cardtricks bootfähig zu machen. Dann startet CHDK automatisch. Wie das alles funktioniert, ist ausführlich im Handbuch und hier im Forum beschrieben.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon elektronikfreak » 29.06.2009, 21:05

msl hat geschrieben:Ich empfehle, die SD-Karte mit dem Programm Cardtricks bootfähig zu machen.

... und nicht vergessen, danach den kleinen Schalter an der SD-Karte in Stellung "Lock" zu bringen. Nur dann wird beim Einschalten der Kamera CHDK automatisch geladen!
A710IS, EOS500D
elektronikfreak
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2009, 20:33
Wohnort: München

Beitragvon Trekki76 » 30.06.2009, 10:59

Hallo,

ich habs nochmal getestet, mit ner anderen SD-Karte.

Jetzt geht es problemlos.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Trekki
Canon S5IS
Trekki76
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2008, 15:51


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste